Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF 3 Pop-Archiv Dabu Fantastic: Mit flottem Sound zum Swiss Music Award

Rap, aber anders. Statt aus der Grossstadt: aus dem Zürcher Oberland. Statt mit Loops und Samples: mit richtigen Instrumenten. Dafür stehen Dabu Fantastic.

Nach «Agglo Disco» und «Disco Chugle» sind Dabu Fantastic mit ihrem Album «Disco Titanic» von 2011 schon wieder in der Disco gelandet. Unsinkbar, das Schiff, weil ihr Sound so heiss ist, dass hinderliche Eisberge schmelzen würden.

Flotte und animierende Tanzbarkeit ist aber nicht das einzige Stilmittel des Zürcher Quintetts, auch ruhigere Songs überzeugten und sorgten für ein abwechslungsreiches Album.

Die Folge davon: Im November 2011 wurden Dabu Fantastic zum Best Talent gekürt und ein paar Monate später reichte es dann für einen Swiss Music Award.

Im Best-Talent-Interview sprechen Dabu und DJ Arts über das Album und erklären, wie sie arbeiten. Im Interview nach ihrem Gewinn des Swiss Music Awards erzählen die beiden dann, wie sie die ganze Sause erlebt haben und geben Auskunft über ihre Zukunftspläne.

Video
Dabu Fantastic: «8x15» live
Aus 8x15. vom 30.11.2010.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 5 Sekunden.
Video
DRS 3 Best Talent: Dabu Fantastic
Aus Musicnight vom 24.11.2011.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 37 Sekunden.
Video
Dabu Fantastic: live in Form
Aus Musicnight vom 13.01.2011.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.

Meistgelesene Artikel