Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF 3 Pop-Archiv King Pepe: Schön Schräges aus Bern

Sex, Alkohol, Computerspiele und Anverwandtes sind die Themen des King Pepe-Albums «Pepejazz». Die musikalische Grundlage ist originaler Big Band Jazz aus den 1920er Jahren.

Kein Witz: Der Berner King Pepe singt seine neuen Lieder tatsächlich zum Sound von Schellack-Platten aus den 1920er-Jahren, der Ur-Version der Schallplatte. Knistern inbegriffen.

Wird damit der Mundart-Jazz erfunden? Oder ist das bloss ein Scherz? King Pepe alias Simon Hari sorgt im CH Special-Interview vom Januar 2013 höchstpersönlich für Aufklärung.

Und dann gibt es ja auch noch ein «Floppy Disk» genanntes zweites Album mit abgefahrenen Pepe-Remixes von Aeronauten-Kopf Guz, alias Olifr Mauermann. Simon Hari ist ein umtriebiger Mann: Ausser als King Pepe widmet er sich mit seiner anderen Band Captain Frank der Verschönerung der klassischen Musik.

Video
King Pepe und der Jazz
Aus Musicnight vom 25.01.2013.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden.
Video
Act der Woche: King Pepe
Aus Musicnight vom 20.01.2011.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 35 Sekunden.
Video
Das Königreich von King Pepe (mit «Bratwurst oder ...?»)
Aus Musicnight vom 20.01.2011.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 48 Sekunden.

Meistgelesene Artikel