Zum Inhalt springen

Header

Ein Spieler der französischen Nationalmannschaft zieht Granit Xhaka am Trikot. Im Gegensatz zur Schweizer Nati besteht das Trikot den Härtetest gegen Frankreicht nicht.
Legende: Trotz #TrikotGate ins Achtelfinale Dank einem 0:0 gegen Frankreich qualifiziert sich die Schweiz erstmals für die K.o.-Runde an einer Fussball-EM. Keystone
Inhalt

Radio SRF 4 News EURO 2016: «Le foot» sur SRF 4 News

In der Sendung «HeuteMorgen» zwischen 6 und 9 Uhr blicken wir täglich zurück auf die Spiele des Vortags. Über das Geschehen neben dem Spielfeld berichten wir jeweils um 7.40 Uhr. Aktuelles zum Turnier und spannende Hintergründe - täglich auf SRF 4 News.

  • Audio
    SRF 4 News aktuell vom 07.07.2016
    aus SRF 4 News aktuell vom 08.07.2016.
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 3 Sekunden.

    «Es gibt noch immer viel Ausgrenzung»

    Deutschland gegen Frankreich. Das ist auch das Duell zweier Mannschaften, bei denen Nachkommen von Migranten-Familien eine wichtige Rolle spielen. Spieler wie Pogba und Matuidi bei Frankreich, oder Khedira und Mustafi in der deutschen Nationalmannschaft. Doch bedeutet das auch gleichzeitig, dass in diesen Ländern die Ausländer besonders gut integriert sind? Wir fragen nach bei Ronny Blaschke. Er ist Journalist und beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Fragen des Sports.

  • Audio
    SRF 4 News aktuell vom 6.7.2016
    aus SRF 4 News aktuell vom 06.07.2016.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 33 Sekunden.

    «Die Portugiesen haben einen Sinn für Dramatik»

    Im Vergleich zu Halbfinal-Gegner Wales vermochte Portugal an dieser EM bisher nicht restlos zu überzeugen. «Hilflos ins Halbfinale» lautete etwa der Titel im deutschen Magazin «Der Spiegel». Ist diese Kritik gerechtfertigt? Wir fragen nach bei Georg Bucher, freier Journalist in Porto.

  • Audio
    SRF 4 News aktuell vom 1.7.2016
    aus SRF 4 News aktuell vom 02.07.2016.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.

    «Ich habe alles richtig gemacht, trotzdem gab's Morddrohungen»

    Am 24. Juni 2004 stehen sich bei der EM in Portugal der Gastgeber und die Nationalmannschaft Englands im Viertelfinal gegenüber. Am Ende des Spiels ist es aber ein Schweizer, der im Mittelpunkt steht: Schiedsrichter Urs Meier. Wie er mit einem korrekten Entscheid ganz England gegen sich aufbrachte und wie er mit den unzähligen Morddrohungen von englischen «Fans» umging, erzählt Urs Meier im Interview mit Radio SRF 4 News.

  • Audio
    SRF 4 News aktuell vom 29.6.2016
    aus SRF 4 News aktuell vom 29.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten.

    Gustav erklärt seinen EM-Song «Tous Ensemble»

    Der Fribourger Musiker Gustav hat die Schweizer EM-Hymne «Tous Ensemble» geschrieben. SRF 4 News hat den Künstler in seinem Atelier in Fribourg besucht. Gustav hat dabei mit uns über seinen Song gesprochen, zu seinem Song.

  • Audio
    SRF 4 News aktuell vom 22.6.2016
    aus SRF 4 News aktuell vom 22.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 9 Minuten 30 Sekunden.

    «Österreich könnte in eine kollektive Depression fallen»

    Für Marcel Koller steht am Mittwochabend in Saint-Denis bei Paris viel auf dem Spiel. Der ehemalige Spieler der Schweizer Nati trainiert seit fünf Jahren die österreichische Nationalmannschaft – und das ÖFB-Team kämpft bei der EM gegen das frühzeitige Aus. Sollte es gegen Island nicht zum Sieg reichen und Österreich die Achtelfinals verpassen, könnte es für den Trainer rasch ungemütlich werden, sagt Koller-Biograf Hubert Patterer im Interview: «In Österreich kann die Stimmung schnell kippen»

  • Audio
    SRF 4 News aktuell vom 21.6.2016
    aus SRF 4 News aktuell vom 21.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 35 Sekunden.

    «Nur der Pöstler trägt noch orange»

    Sie sind die grossen Abwesenden bei dieser Europameisterschaft: Die Holländer. Wer erinnert sich nicht an die Euro 2008 in der Schweiz, wo die Fans der Oranje der ganzen Stadt Bern einen orangen Touch gaben. Um das Fehlen Hollands an der laufenden EM etwas besser verdauen zu können, haben sich die Betreiber eines Restaurants in Amsterdam dem «Retro-Fussball» verschrieben, erklärt Korrespondentin Elsbeth Gugger.

  • Audio
    EM-Regisseur Beni Giger: «Wir versuchen, Schweizer Aspekt reinzubringen»
    aus SRF 4 News aktuell vom 20.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 17 Sekunden.

    Regisseur Beni Giger: «Mit Gestaltung hat das nicht viel zu tun»

    Auf allen Kanälen, die Fussball zeigen, ist das Gleiche zu sehen. Die UEFA produziert die Fussballspiele mit bis zu 40 Kameras und entscheidet auch, welche Bilder gezeigt werden und welche nicht. Wo hat der Regisseur der einzelnen Fernsehsender noch Platz? Darüber hat Roger Aebli mit Beni Giger gesprochen. Er ist an der EM in Frankreich als Regisseur fürs Schweizer Fernsehen im Einsatz.

  • Audio
    Hooligans
    aus SRF 4 News aktuell vom 16.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 10 Minuten 48 Sekunden.

    «Hooligans lassen sich von Rechtsparteien umgarnen»

    Die Fussball-Hooligans waren das Negativ-Highlight der ersten Turnierwoche. Zu den schlimmsten Krawallen kam es in Marseille, wo 150 russische Hooligans auf englische Fans einschlugen. Das Wiedererstarken der Hooliganszene habe auch mit dem politischen Rechtsruck zu tun, glaubt Sport-Journalist Ronny Blaschke.

  • Audio
    Wales
    aus SRF 4 News aktuell vom 16.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 33 Sekunden.

    «Rugby ist König, Fussball nur das Stiefkind»

    England gegen Wales. Genau eine Woche vor der Brexit-Abstimmung treffen die beiden britischen Nationalmannschaften an der Euro 2016 aufeinander. Doch interessieren sich die Waliser überhaupt für dieses Duell? Und wo steht das Land beim Brexit?

  • Audio
    SRF 4 News aktuell vom 15.6.2016
    aus SRF 4 News aktuell vom 15.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 30 Sekunden.

    Albanien: EM-Quali mit hoher Symbolkraft

    Trotz der knappen Auftaktniederlage gegen die Schweiz ist die EM-Euphorie in Albanien noch nicht verflogen, sagt SRF-Südosteuropa-Mitarbeiter Walter Müller. Allein die Teilnahme an der Euro habe eine hohe Symbolkraft für das arme Land.

  • Audio
    SRF 4 News aktuell vom 14.6.2016
    aus SRF 4 News aktuell vom 14.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 12 Sekunden.

    Österreich-Ungarn: Wegbereiter der Champions League

    Österreich-Ungarn. Die Länder bildeten bis 1918 eine Monarchie. Auch im Fussball haben die Nachbarn eine lange gemeinsame Geschichte, waren sie doch die Wegbereiter für die Champions League, wie SRF-Österreich-Experte Joe Schelbert weiss.

  • Audio
    SRF 4 News aktuell vom 13.06.2016
    aus SRF 4 News aktuell vom 13.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 9 Sekunden.

    «Aus Freunden werden bei der EM Konkurrenten»

    Der ehemalige Profi-Schiedsrichter Urs Meier erzählt, wie sich ein Schiedsrichter auf einen Grossanlass vorbereitet und welche Tipps er der Schweizer Nationalmannschaft vor der EM 2004 in Portugal mit auf den Weg gegeben hat.

  • Audio
    SRF 4 News aktuell vom 10.6.2016
    aus SRF 4 News aktuell vom 10.06.2016.
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 48 Sekunden.

    «Die Euro wird so sicher wie möglich»

    Wie sicher wird die Euro 2016? SRF-Frankreich-Korrespondent Charles Liebherr meint: «90 000 Sicherheitskräfte bewachen die Stadien und die Fan-Zonen. Ein solches Sicherheitsaufgebot gab es noch nie in der Geschichte der Europameisterschaft.»

Meistgelesene Artikel