Zum Inhalt springen

Header

Video
Gruslige Vorgänge im ehemaligen Kurhotel
Aus Radio SRF Musikwelle vom 03.05.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Dorfplatz Spuk in Badezimmer Nr. 5

Seine glanzvollen Zeiten hat es längst hinter sich gelassen. Das Val Sinestra bei Sent im Unterengadin war einst ein nobles Kurhotel. Heute dient es zwar noch immer als beliebtes Ferienhotel für internationale Gäste, jedoch ohne Kurangebot. Was zurückblieb ist ein Gespenst in Badezimmer Nummer 5.

Noch heute erschleicht so manchen Besucher ein mulmiges Gefühl wenn er die Bäderetage des ehemaligen Kurhotels betritt. Wieder andere bemerken einen warmen Luftzug, der vom Boden aufsteigt und den ganzen Körper umschmeichelt. Gespenstisch ist es auf jeden Fall, was man sich übers Val Sinestra bei Sent erzählt.

Arsen mit tödlicher Wirkung

Ist es tatsächlich jener belgische Soldat namens Guillaume , der noch heute durch die alten Gemäuer spukt? Es heisst, er sei durchaus gut gesinnt und seine Seele sei nur deshalb hier hängen geblieben, weil es ihm derzeit als Kurgast so wohl ergangen sei. Woran er gestorben sein könnte? Vielleicht wurde er vergiftet – unbeabsichtigt, denn im heilenden Mineralwasser sollen auch Spuren von Arsen nachweisbar sein.

Audio
Sämi Studer auf der Suche nach Geist Guillaume
aus Audio MW vom 03.05.2017. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 56 Sekunden.

Erwiesener Spuk

Alles nur Humbug? Womöglich. Aber für Gruselfans ist nur schon die Location des vermeintlichen Spukhotels aus der Belle Epoque ein wahres Mekka. Das zehnstöckige Haus, welches halb Schloss, halb Klinik ist, steht mitten in einem düsteren Tal. Die Sonne verschwindet hier meist wieder, bevor der Tag erst so richtig begonnen hat. Sogar ein Medium soll den Spuk im altehrwürdigen Hotel bezeugt haben.

Seinen letzten grossen Auftritt hatte Guillaume, als 1978 ein gewisser Holländer Peter Kruit das Anwesen aufkaufte. Bei seinem ersten Besuch jagte ihm das Gespenst einen derart grossen Schrecken ein, dass er händeringend Reissaus nahm. Dennoch funktionierte er das Hotel in eine Art Jugendherberge um, die auch heute noch in seinem Besitz ist. Marketingtechnisch ist ein Spukhotel natürlich äusserst attraktiv.

SRF Musikwelle-Redaktor Sämi Studer will jedenfalls wissen, ob an den Spukgeschichten etwas wahres dran ist und wird deshalb eine Nacht lang im Val Sinestra ein Zimmer beziehen.

Ein Hotel mit einer bewegten Geschichte

  • Audio
    Belle Epoque für Ruhesuchende
    aus Audio MW vom 03.05.2017. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 12 Sekunden.

    Flair der Belle Epoque für Ruhesuchende

    Das Hotel Val Sinestra ist fürwahr ein Ort der Stille. Weit abgelegen von asphaltierten Strassen und jeglicher Zivilisation wirkt das zehnstöckige Gebäude aus der Zeit der Belle Epoque beinahe unwirklich. Als Kurhotel war es dereinst für seine heilenden Quellen bekannt. Heute zieht es vor allem Gruppenreisende auf der Suche nach innerer Erkenntnis an.

  • Audio
    Heilendes Wasser mit tödlichen Nebenwirkungen
    aus Audio MW vom 03.05.2017.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 52 Sekunden.

    Heilendes Wasser mit tödlicher Nebenwirkung

    Bei Arsen denkt man nicht gerade an Heilkräfte. Gerade dieses Nervengift war aber mit dafür verantwortlich, dass die Mineralquellen im Val Sinestra die Kurbesucher in Scharen anzog. Allerdings sollte man das heilende Wasser nur in Massen geniessen. Abgesehen davon, dass der Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig ist, können mehr als 0,7 dl davon tödlich sein.

Meistgelesene Artikel