Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Fritz Vollenweider» von und mit Schaggi Streuli
Aus Hörspiel-Klassiker vom 30.04.2017. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Hörspiel-Klassiker «Fritz Vollenweider» von und mit Schaggi Streuli

Schaggi Streuli hat sich mit der Figur des engagierten Gewerkschafters Fritz Vollenweider einmal mehr eine Rolle auf den eigenen Leib geschrieben: Geradlinig, aber nicht stur, geht der Präsident der Arbeiterkommission Vollenweider seinen Weg.

Fritz Vollenweider nennt die Dinge beim Namen, setzt sich für Arbeitskollegen ein, kuscht vor nichts und niemandem, und eine in Aussicht gestellte Beförderung bereitet ihm schlaflose Nächte.

Hinweis zum Download

Box aufklappen Box zuklappen

Der Hörspiel-Klassiker steht jeweils während eines Monats als Download zur Verfügung. Danach ist das Hörspiel nur noch über das Audio im Internet abspielbar.

«Fritz Vollenweider» war eine Auftragsarbeit von Radio Zürich und ging am 13. März 1952 – wie damals noch üblich – direkt über den Sender. Das Hörspiel ist also quasi ein Live-Mitschnitt von vor 65 Jahren.

Mitwirkende: Schaggi Streuli (Fritz Vollenweider), Lee Ruckstuhl (Anny, seine Frau), Lisa Burkhard (Frau Volenweider, seine Mutter), Sigfrit Steiner (Direktor Brändli), Fred Tanner (Werkführer Pfister), Josef Scheidegger (Frey), Walo Lüönd (Bürgi), Paul Bühlmann (Hediger), Hermann Frick (Hofer), Hilde Wittwer (Frau Hofer)

Regie: Arthur Welti

Produktion: SRF, 1952

Dauer: 52 Minuten

Meistgelesene Artikel