Zum Inhalt springen

Header

Schwarz-Weiss-Fotografie mit dem Schauspieler, der telefoniert.
Legende: Ruedi Walter (1916-1990) als Pfarrer Iseli. SRF
Inhalt

Hörspiel-Klassiker «Pfarrer Iseli – sein zweiter Fall»

Pfarrer und Hobby-Detektiv Iseli war eine der Paraderollen von Ruedi Walter. Zwei Fälle löste er in zwei mehrteiligen Hörspiel-Produktionen. SRF Musikwelle widmet dem beliebten Volksschauspieler, dessen Geburtstag sich im Dezember zum 100. Mal jährt, den letzten Hörspiel-Klassiker des Jahres.

Was Father Brown für England, ist Pfarrer Iseli für die Schweiz. Der liebenswürdig-schrullige Pfarrer liebt es ebenso wie sein britischer Vorgänger Detektiv zu spielen. In seiner Freizeit löst er am liebsten Kriminalfälle.

Die Aufklärung seines ersten Falls, des Mordes an der Helvetiastrasse 17, hat den herzkranken Pfarrer Iseli stark mitgenommen. Deshalb verzichtet er auf die Rückkehr in sein Bergdorf und begibt sich in Spitalpflege.

Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Aus rechtlichen Gründen steht der Hörspiel-Klassiker ausnahmsweise nicht als Download zur Verfügung.

Ein neuer Fall

Doch Ruhe und Erholung werden bald zweitrangig. Denn der umtriebige Gottesmann hat eine neue kriminalistische Knacknuss zu lösen.

Anlass dazu gibt der mysteriöse Unfalltod der jungen Lina Waser, in deren unmittelbarer Nähe auch noch ein Mann angeschossen wird. Zwischen dem tödlichen Autounfall und dem lebensgefährlichen Schuss vermutet nicht nur die Presse eine Verbindung.

In seinem zweiten Fall macht Pfarrer Iseli die unliebsame Bekanntschaft von zwielichtigen Mitgliedern einer Rauschgift-Schmugglerbande und erfährt einmal mehr, dass der Schein oft trügt.

Mitwirkende: Ruedi Walter (Pfarrer Iseli), Margrit Rainer (Jungfer Regula), Renate Steiger (Schwester Emmi), Walter Morath (Dr. Bludau), Jörg Schneider (Peter Schellenbaum, Reporter der «Morgenpost»), Ulrich Beck (Röbi Fink, Fotograf der «Morgenpost»), Inigo Gallo (Kommissar Stäubli), Eduard Huber (Detektiv Wachtmeister Walder), Paul Bühlmann (Detektiv Wachtmeister Siegenthaler), Kurt Bigger (Markus Steiner), Melitta Gautschi (Petra Steiner), Enrst Stiefel (Schraps), Walo Lüönd (Engelmann), Alex Freihart (Oliva), Verena Muntwyler (Stewardess), Heinz Bühlmann (Taxichauffeur), Peter W. Loosli (Pfarrer Müller), Lilian Westphal (Madame), Heidi Diggelmann (Telefonistin), Alfred Schlageter (Generalvikar), Hans Peter Meng (Reporter), Ulrich Studer (Korporal Aebischer), Vincenzo Biagi (Garagist Zehnder)

Autor: Jacob Fischer
Regie: Felix Bruno
Produktion: SRF, 1969

Hörspiel-Klassiker: «Pfarrer Iseli – sein zweiter Fall»

  • Audio
    Folge 1: «Pfarrer Iseli – sein zweiter Fall»
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.11.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 39 Minuten 7 Sekunden.

    Folge 1

    Der hospitalisierte herzkranke Pfarrer Iseli kann es einfach nicht lassen und stürzt sich allen Warnungen zum Trotz in seinen zweiten Fall.

  • Audio
    Folge 2: «Pfarrer Iseli – sein zweiter Fall»
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.11.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 43 Minuten 55 Sekunden.

    Folge 2

    Pfarrer Iseli steckt mitten in seinem zweiten Fall, der Aufklärung des Mordes an der jungen Lina Waser, die auf noch ungeklärte Weise in Geschäfte mit Rauschgiftschmuggel verwickelt ist.

  • Audio
    Folge 3: «Pfarrer Iseli – sein zweiter Fall»
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.11.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 39 Minuten 8 Sekunden.

    Folge 3

    Pfarrer Iseli ermittelt beharrlich weiter im Fall Lina Waser, deren Tod nach wie vor viele Fragen aufwirft.

  • Audio
    Folge 4: «Pfarrer Iseli – sein zweiter Fall»
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.11.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 36 Minuten 18 Sekunden.

    Folge 4

    Pfarrer Iseli und Kommissär Stäubli wären der Lösung des Falls schon näher, wüssten sie, was hinter den Kulissen der Privatklinik Friedberg vor sich geht und weshalb ihre Kontaktpersonen und Verdächtigen einer nach dem anderen in eben dieser Klinik verschwinden.

  • Audio
    Folge 5: «Pfarrer Iseli – sein zweiter Fall»
    aus Hörspielarchiv SRF Musikwelle vom 30.11.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 39 Minuten 58 Sekunden.

    Folge 5

    Scharfsinn und unorthodoxe Ermittlungsverfahren werden von Pfarrer Iseli und Kommissär Stäubli verlangt, wenn sie den Missetätern auf die Schliche kommen wollen.

Meistgelesene Artikel