Zum Inhalt springen

Header

Video
Kleiderstuben der Winterhilfe (29.10.1943)
Aus News-Clip vom 11.07.2011.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF Musikwelle Archivperlen: Kleiderstuben der Winterhilfe

In Zürich richtete die Winterhilfe 1937 die erste Kleiderstube ein. Im Laufe der Jahre wurden in den meisten Kantonen die Kleiderstuben eine feste Institution der Winterhilfe, ebenso wie ihre traditionellen Kleidersammlungen.

Die Folgen der Weltwirtschaftskrise erreichten in der Schweiz im Winter 1935/36 ihren Höhepunkt. Über 100'000 Menschen waren arbeitslos. Die finanzielle Notlage machte sich vor allem in den Wintermonaten bemerkbar, wenn zusätzliche Aufwendungen für Heizmaterial, feste Schuhe, Winterbekleidung oder teureres Gemüse und Obst anfielen.

Aus dieser Not heraus wurde die Schweizerische Winterhilfe für Arbeitslose gegründet. In den Kleiderstuben der Winterhilfe wurden Kleider und Mäntel, Wäsche und Schuhe von jeder Art und Grösse abgegeben. Gespendet von jenen, die sie entbehren konnten. Die Hilfeleistung erstreckte sich vom Säugling bis zum Greis.

  • Audio
    Kleiderstube der Winterhilfe (Reportage von 1943)
    aus Archiv vom 21.11.2014. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 33 Sekunden.

    Ausschnitte einer Radioreportage von 1943

    Elisabeth Thommen hat 1943 für Radio Beromünster die Kleiderstube in Zürich besucht und sich mit verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterhalten. Das Tonmaterial aus dieser Zeit ist zum Teil beschädigt. Die gesamte Reportage steht als Tondokument leider nicht mehr zur Verfügung. Aber ein Zusammenschnitt intakter Teile ergibt trotzdem ein Bild der Aktivitäten in der Kleiderstube.

Meistgelesene Artikel