Zum Inhalt springen

Header

Video
Lorenz begleitet Aurora, Jeremy und Antony auf die Weide
Aus Radio SRF Musikwelle vom 31.07.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF Musikwelle Lorenz auf der Mägisalp: «D'Aurora isch mi Lieblings-Chueh»

Aurora ist eine Simmentaler Kuh, die der zehnjährige Lorenz besonders gerne hat. «Weil sie so viel Milch gibt», erklärt der kundige Älplerbub. Im Frühling hat Aurora Zwillinge geboren: Jeremy und Antony. Sie und die anderen Kühe und Kälber führt Lorenz jeden Morgen auf die Weide.

Alles begann mit einem Telefongespräch: Beim «Morgenwunsch» von SRF Musikwelle meldet sich Ende Juni Lorenz Willi. Der Zehnjährige verbringt den Sommer mit seiner Familie auf der Alp. Darüber wollten wir mehr erfahren und besuchten den begeisterten Jung-Älpler auf der Mägisalp. In einer kleinen vierteiligen Video-Serie erzählt uns Lorenz Willi, was ihn am Leben auf der Alp besonders begeistert.

  • 1. «Das isch Hinter Tschuggi»

    Natur, Berge, Weiden und viel frische Luft geniesst Lorenz Willi momentan im «Hinter Tschuggi» auf rund 1900 m ü. M. Zusammen mit seinen Eltern und seiner Schwester verbringt er den Sommer auf der Mägisalp. Das Älplerleben findet er tierisch schön, nicht zuletzt wegen der vielen Kühe, Schweine, Hühner, Kälber und Ziegen, die er liebevoll versorgt.
    Video
    Lorenz zeigt uns «Hinter Tschuggi» auf der Mägisalp
    Aus Radio SRF Musikwelle vom 24.07.2017.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

  • 2. «Bächli stoue isch besser als Strand»

    Der zehnjährige Lorenz Willi liebt das Leben auf der Alp. Zu den Tieren hat er ein inniges Verhältnis. Seinem Vater hilft er gerne bei der Arbeit im Stall, auf dem Feld oder in der Alpkäserei. Natürlich bietet das Älplerleben auch Zeit für Spielereien – oder für den Bau eines Wasserrads.
    Video
    Lorenz baut auf der Mägisalp ein Wasserrad
    Aus Radio SRF Musikwelle vom 27.07.2017.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

  • 3. «I ha Chäs nid gäre»

    Über Sennenmutschli weiss Lorenz bestens Bescheid. Er weiss wie man sie lagert und wie häufig man sie reinigt. Doch Käse mag er nicht, höchstens die Riemen, das Stück Rand, das an der Kante abgeschnitten wird. Auch geschmolzener Käse geht. Zu einem Raclette oder Fondue sagt Lorenz nicht Nein.
    Video
    Lorenz im Käsespeicher auf der Mägisalp
    Aus Radio SRF Musikwelle vom 31.07.2017.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Meistgelesene Artikel