Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Volksmusik Heirassa-Festival unter strahlender Sonne

Die Radiosendung «Potzmusig» kommt am 6. Juni 2015 direkt vom Pavillon am See in Weggis im Kanton Luzern. SRF Musikwelle und Radio SRF 1 senden live vom 11. Heirassa-Festival. Beat Tschümperlin und Christine Gertschen begrüssen in der Sendung acht Formationen, die Volksmusik vom Feinsten bieten.

Nach dem 10-Jahre-Jubiläum 2014 startet das Heirassa-Festival ins zweite Jahrzehnt. Wie gewohnt mit traditioneller Ländlermusik im Innerschweizer Musikstil und im Einklang mit zeitgenössischer Volksmusik. Carlo Brunner und Willi Valotti präsentieren an den vier Festivaltagen zahlreiche hochstehende Konzerte.

Namensgeber Alois Schilliger

Das Heirassa-Festival verdankt seinen Namen dem Weggiser Alois Schilliger. 1957 komponierte er die berühmte «Heirassa-Polka», zwei Jahre später war er Mitbegründer der legendären Kapelle Heirassa. Sie wurde zum Inbegriff eines damals völlig neuen, konzertanten Innerschweizer Volksmusikstils, der seither Generationen von Musikern prägt und die Fans fasziniert.

Nach dem Tod von Alois Schilliger 2004 wurde in Erinnerung an ihn das jährlich stattfindende Heirassa-Festival ins Leben gerufen.

Ein Programm, das sich hören lässt!

Das Heirassa-Festival präsentiert am Eröffnungstag ein erstes Highlight: «60 Jahre Carlo Brunner mit Überraschungsgästen», am Donnerstagabend in der Mehrzweckhalle in Weggis. Am Freitag steht dann «40 Jahre Philipp Mettler» auf dem Programm. Am Samstagvormittag wird der Festivaltag mit Gerolds Musikvagabunden eröffnet.

«Potzmusig» und Innerschwiizer Ländler-Stärnstund

Höhepunkt am Samstagnachmittag bildet die Livesendung «Potzmusig» mit allen Formationen, die am dritten Festivaltag in Weggis auftreten. Etwas später lässt das Heirassa-Revival unter der Leitung von Bläser Dani Häusler die Volksmusikherzen höher schlagen. Auf sie wartet am Abend noch die Innerschwiizer Ländler-Stärnstund mit den Bläsern Dani Häusler, Carlo Brunner, Philipp Mettler, Gaby-Isabelle Näf, den Akkordeonisten Wili Valotti, Martin Nauer, Joe Wiget sowie Sepp Huber am Bass.

Festivalende im Heirassa-Stil

Am Sonntag beginnt der Festivaltag mit einer Messe, gefolgt von einer Matinée. Am Mittag präsentieren etliche Nachwuchsformationen ihr Können. Mit dem traditionellen Finale verabschieden sich Willi Valotti und Carlo Brunner sowie Gastmusiker vom Publikum, traditionellerweise im Heirassa-Stil.

Die Formationen in der Livesendung «Potzmusig»

  • Video
    Gerold's Musikvagabunden
    Aus Potzmusig vom 01.12.2012.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

    Gerold's Musikvagabunden

    17 Musikerinnen und Musiker haben sich vor drei Jahren zu den Musikvagabunden zusammengeschlossen, unter der Leitung von Gerold Leithold. Das Repertoire ist vielfältig, Gerold's Musikvagabunden zelebrieren ein breites Spektrum Volksmusik mit Schwerpunkt Böhmische und Mährische Blasmusik.

  • Video
    Kapelle Christian Schnetzer
    Aus Potzmusig vom 09.05.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 48 Sekunden.

    Kapelle Christian Schnetzer

    Christian Schnetzer stand vor einer Entscheidung: Beruf und Familie oder Musik. Er hat sich für ersteres Entschieden, letzteres aber nicht ganz vergessen. Mit «Mini Musig» präsentierte er letztes Jahr eine Comeback-CD mit 19 Eigenkompositionen. Mit dem Album «Eignix» hat er diesen Frühling nachgedoppelt. Beide Alben sind unter Mitwirkung der Topmusiker Urs Meier, Urs Lötscher, Schöff Röösli und Philipp Mettler entstanden.

  • Die vier Volksmusikanten in Appenzeller Tracht musizieren im Freien.
    Legende: Hans, Guido, Hanspeter und Bruno bilden die Kapelle Alpsteebuebe. alpsteebuebe.ch

    Kapelle Alpsteebuebe

    1976 gab die Kapelle Alpsteebuebe das erste Konzert. Seither wurde das Repertoire kontinuierlich erweitert. Nach Appenzeller-Stücken kam Musik im Innerschweizer Stil dazu, bald nationale und internationale Volksmusik. Die Besetzung mit zwei Handorgeln, Klavier/Hackbrett und Bass ermöglicht vielseitige und abwechslungsreiche Konzertklänge.

  • Video
    Handorgelduo Dani & Thedy Christen
    Aus Potzmusig vom 06.07.2013.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

    Handorgelduo Dani & Thedy Christen

    Das Nidwaldner Handorgelduo Dani & Thedy Christen sorgt für runde und lüpfige Ländlermusik. Verstärkung erhält das Duo durch Monika Christen am Klavier und Fredy Gabriel am Bass. Nebst Fernseh- und Radioauftritten hat das Handorgelduo Dani & Thedy Christen in den letzten knapp 20 Jahren an zahlreichen regionalen und eidgenössischen Festen teilgenommen.

  • Vier Musikanten mit weissen Hemden und dunklen Westen auf einem Gruppenbild.
    Legende: Kapelle Joe Wiget. zvg

    Kapelle Joe Wiget

    Bis Anfang der 1990er-Jahre hatte der Akkordeonist Joe Wiget mit seiner Formation in der Sparte des volkstümlichen Schlagers internationale Erfolge. Sein grösster Erfolgstitel heisst «Ohni Stütz, da ghat nüd meh». Heute spiele die Kapelle Joe Wiget aus dem Kanton Schwyz waschechte Ländlermusik.

  • Zwei Akkordeonisten, ein Bassgeiger und ein weiterer Musikant posieren fürs Gruppenbild auf einem Schiffssteg.
    Legende: Akkordeonduo Brand-Steiner. zvg

    Akkordeonduo Brand-Steiner

    Die Berner Formation aus Lauenen bei Gstaad spielt hauptsächlich Musik von Innerschweizer Komponisten. Ihr grosses Vorbild ist Akkordeonist Walter Grob der einstigen Kapelle Heirassa. Zu ihren Favoriten gehören aber auch Akkordeonisten wie Willi Valotti oder Hans Della Torre. Nach einer längeren künstlerischen Pause ist das Akkordeonduo fürs Heirassa-Festival wieder voll motiviert.

  • Video
    Kapelle Wallimann-Gerig
    Aus Potzmusig vom 10.08.2013.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

    Kapelle Wallimann-Gerig

    Die Kapelle spielt konzertanten Innerschweizer Stil mit Klarinette, Akkordeon, Klavier und Kontrabass. Wallimann-Gerig spielen seit vielen Jahren auf konstant hohem Niveau. Im Jahr 2000 wurde Bläser Edy Wallimann mit dem «Goldenen Violinschlüssel» ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung in der Schweizer Volksmusik.

  • Die zwei Jodlerinnen werden bei einem ihrer Auftritte von einem Akkordeonisten begleitet.
    Legende: Jodelduett Monika Nötzli-Hany Küttel. zvg

    Jodelduett Monika Nötzli-Hany Küttel

    Das Jodelduett aus der Region Vierwaldstättersee wird an Jodlerfesten regelmässig mit Höchstnoten ausgezeichnet. Erfahrungen haben Monika Nötzli und Hany Küttel im Jodlerklub am Rigi Godau gesammelt. Beide interpretieren sehr gekonnt sowohl Jodellieder als auch Innerschweizer Naturjodel.

Meistgelesene Artikel