Zum Inhalt springen

Header

Audio
Leo Kälin erinnert sich an seinen ersten Auftritt in Rifferswil
Bild: Nicolas Senn
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.
Inhalt

Volksmusik Der «Stehende Klarinettist» Leo Kälin hat allen Grund zum Feiern

Ein solches Jubiläum ist äusserst selten: Seit 70 Jahren steht Klarinettist Leo Kälin auf der Bühne. Seinen ersten Auftritt bestritt er als 13-Jähriger im Restaurant Post in Rifferswil. Dort feiert er am 6. November 2015 zusammen mit verschiedenen Gastformationen dieses aussergewöhnliche Jubiläum.

In den vergangenen 70 Jahren hat sich Leo Kälin sowohl als Interpret wie auch als Komponist einen ausgezeichneten Ruf innerhalb der Ländlerszene erarbeitet. In der Volksmusiksparte ist er als «Stehender Klarinettist» bekannt, weil er bei einem Auftritt nie sitzend spielt.

Leo Kälin ist immer noch bei bester Gesundheit auf den Bühnen der Schweiz am Musizieren. Vor Kurzem hat er eine Autobiografie mit vielen Anekdoten aus seiner Karriere veröffentlicht.

Archivperlen zu Leo Kälin

  • Video
    «Potzmusig» Archivperle: Leo Kälin
    Aus Potzmusig vom 10.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

    «Gala für Stadt und Land» vom 19.05.1970

    «Tousser Füürwehr» von Leo Kälin.

  • Video
    «Potzmusig» Archivperle: Leo Kälin
    Aus Potzmusig vom 10.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

    «Öisi Musig» vom 02.08.1980

    Ländlerkapelle Kälin-Käppeli mit dem Titel «Auf froher Fahrt».

Leo Kälin am 10. Januar 2015 in der Sendung «Potzmusig»

  • Video
    «Potzmusig» hinter den Kulissen: Leo Kälin
    Aus Potzmusig vom 10.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

    «Potzmusig» hinter den Kulissen

    Interview mit Leo Kälin vor der Sendung.

  • Video
    Kapelle Leo Kälin
    Aus Potzmusig vom 10.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

    Kapelle Leo Kälin

    Mit dem Titel «Zum Start bereit».

  • Video
    Leo Kälin und Kumpel Albert
    Aus Potzmusig vom 10.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

    Leo Kälin und Kumpel Albert

    Mit dem Titel «La Paloma».

  • Video
    Kapelle Leo Käin
    Aus Potzmusig vom 10.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.

    Kapelle Leo Kälin

    mit dem Titel «Frühlingstraum».

Meistgelesene Artikel