Zum Inhalt springen

Header

Nicolas Senn und Lisa Stoll halten Daumen hoch.
Legende: Zwei ehemalige «Folklorenachwuchs»-Sieger Alphornsolistin Lisa Stoll durfte Nicolas Senn und sein Orchester 2010 bei der Starnacht begleiten. nicolassenn.ch
Inhalt

Volksmusik «Folklorenachwuchs» - ein wichtiger Schritt zum Erfolg

Jedes Jahr präsentieren sich Jungmusikanten und Nachwuchsjodler beim «Folklorenachwuchs» einer Fachjury und dem Publikum. Bei diesem Wettbewerb wurden schon etliche spätere Volksmusik-Stars entdeckt. Zum Beispiel Nicolas Senn, Melanie Oesch, Lisa Stoll, Robin Mark oder das Jugendchörli Appenzell.

Der diesjährige Wettbewerb «Folklorenachwuchs» findet am 8. November 2014 in Niedergösgen statt. Über 35 Formationen mit über 200 Kindern und Jugendlichen haben sich dafür angemeldet. Sie alle hoffen, über die Qualifikation am Nachmittag den grossen Sprung in den Final vom Abend zu schaffen. Ein Sieg beim «Folklorenachwuchs» öffnet nicht selten Tür und Tor für weitere Auftritte, auch bei Radio und Fernsehen.

Ein solcher Auftritt ist den diesjährigen Gesamtsiegern in den Kategorien «Jodel» und «Instrumentale Volksmusik» garantiert. Nebst dem Preisgeld gewinnen sie einen Auftritt in der Samstagabend-Show «Viva Volksmusik» vom 24. Januar 2015. Moderiert wird die Sendung von Nicolas Senn.

Nicolas Senn in Schale vor der Studio-Dekoration.
Legende: «Potzmusig»-Moderator Nicolas Senn hat den «Folklorenachwuchs» 2001 gewonnen. SRF

Der Hackbrett-Virtuose und Fernsehmoderator kennt den «Folklorenachwuchs» aus eigener Erfahrung. Der 25-Jährige durfte sich 2001 als Jungmusikantensieger feiern lassen. Ein wichtiger Schritt in der Karriere des Hackbrettspielers. Es folgten weitere Auszeichnungen: «Kleiner Prix Walo» in der Kategorie «Special Act» (2004), «Stadl-Stern» (2006), Schweizer «Grand Prix der Volksmusik» (2010), «Prix Walo» in der Kategorie «Volksmusik» (2011), «Prix Walo» für «Potzmusig» als beste Fernsehproduktion (2013).

Nach dem Sieg ist vor dem Erfolg

Ähnlich wie Nicolas Senn ist es in den vergangenen Jahren auch anderen Nachwuchstalenten ergangen. Ein paar Beispiele zeigen den Werdegang von jungen Volksmusiktalenten nach dem Sieg beim «Folklorenachwuchs».

Frühere «Folkklorenachwuchs»-Siegerinnen und -Sieger

  • Audio
    Melanie Oesch findet den «Folklorenachwuchs» eine gute Sache
    aus Audio MW vom 05.11.2014. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

    Melanie Oesch

    Melanie Oesch hat 2003 Jahren den Nationalen Final als Solojodlerin gewonnen. Der Auftritt in Bulle war allerdings nicht der erste vor Publikum, denn die Familie Oesch war schon lange vor diesem Sieg über Generationen hinweg musikalisch aktiv. So hat Melanies Grossvater Hans Oesch das legendäre Trio Oesch gegründet. Die dritte Generation ist seit Jahren als Oesch's die Dritten bekannt und erfolgreich und Melanie Oesch als Solojodlerin auch im Ausland gefragt.

  • Video
    Trio Robin Mark (2)
    Aus Potzmusig vom 02.03.2013.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.

    Robin Mark

    Der Bündner Robin Mark nimmt 2006 mit dem im gleichen Jahr gegründeten Trio Robin Mark am Wettbewerb «Folklorenachwuchs» teil und sichert sich den Sieg in der Kategorie Jungmusikanten. Der 25-Jährige geht musikalisch seinen eigenen Weg. Er liebt traditionelle Weisen genauso wie innovative Experimente und entlockt seinem Schwyzerörgeli ungewohnte Klänge, die sich nicht so einfach einordnen lassen. «Ich mache meine Musik, die Definition überlasse ich anderen», so Robin Mark.

  • Video
    Lisa Stoll
    Aus Hopp de Bäse! vom 07.02.2009.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

    Lisa Stoll

    Die 18-jährige Alphornsolistin Lisa Stoll wird 2008 beim «Folklorenachwuchs» mit dem Jurypreis ausgezeichnet. Ein Jahr später tritt sie in der Fernsehsendung «Hopp de Bäse!» auf. Im gleichen Jahr feiert sie mit Carlo Brunners Komposition «Tanz der Kühe» am Nachwuchswettbewerb des Musikantenstadls internationeln Erfolg und wird im Silvesterstadl mit dem «Stadelstern 2009» ausgezeichnet. Mit «Alphornliebe» und «Alphornflirt» hat Lisa Stoll bisher zwei Alben veröffentlicht.

  • Carina Walker

    Die Walliser Solojodlerin Carina Walker hat mit ihren knapp 15 Jahren schon viel erreicht. 2010 gewinnt sie den Wettbewerb «Folklorenachwuchs». Ein Jahr später tritt sie bei der Schweizer Volksmusik-Show «Alpenrose» an und sichert sich den Sieg. Beim Silvesterstadl 2011 landet sie beim Nachwuchsfinalwettbewerb auf Platz 2. Mit «Ich bi as glücklichs Walliser Meitji» präsentiert Carina Walker im Frühling 2014 ihr zweites Album.

  • Video
    Die Stars von morgen am Kleinen Prix Walo
    Aus Glanz & Gloria vom 05.12.2011.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

    Jugendchörli Appenzell

    Das Jugendchörli Appenzell besteht seit 1986 und gehört zur Musikschule Appenzell. Beim «Folklorenachwuchs» konnte sich der Chor bereits drei Mal als Gesamtsieger feiern lassen (2002, 2005 und 2011). Ebenfalls 2011 gewinnt das Jugendchörli Appenzell den Kleinen Prix Walo in der Sparte Jodel und wird mit dem Titel «Appenzeller des Jahres 2011» ausgezeichnet.

  • Audio
    Arlette Wismer zur CD-Produktion mit Alex Eugster
    aus Audio MW vom 05.11.2014. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

    Arlette Wismer

    Solojodlerin Arlette Wismer hat 2013 mit ihrem Sieg beim «Folklorenachwuchs» auf sich aufmerksam gemacht. Musikproduzent Alex Eugster bleibt ihr Talent und das ihrer Akkordeonbegleiterin Doris Erdin nicht verborgen. Er schreibt für die junge Jodlerin mit der reifen Stimme zwei Lieder und produziert mit ihr das Album «Ha träumt…». Auftritte in der ganzen Schweiz bereichern heute die Freizeit der Gymnasiastin.

Meistgelesene Artikel