Zum Inhalt springen

Header

Eine Blasmusikformation mit blauen Uniformen.
Legende: Musikfest Montreux – einer von vielen Höhepunkten im Blasmusikjahr 2016. SRF
Inhalt

Volksmusik Blasmusikalische Glanzlichter

Das Blasmusikjahr 2016 war geprägt von grossen Musikfesten, spannenden Wettbewerben und vielen kleinen Höhepunkten in den rund 1800 Musikvereinen der Schweiz. Karin Kobler, Ariane Brun, Willy Odermatt und Valentin Bischof stellen ihr ganz persönlichen Highlights vor.

Das Blasmusikjahr 2016 war geprägt von grossen Musikfesten, spannenden Wettbewerben und vielen kleinen Höhepunkten in den rund 1800 Musikvereinen der Schweiz.

Feste

Vom Eidgenössischen Musikfest in Montreux bleiben nicht nur die Erinnerungen an berührende Wettvorträge, sondern auch an die lockere Mentalität, die dieses Fest geprägt hat. Vom Blaskapellentreffen in Wallbach wird die gute Laune uns noch lange ein Lachen ins Gesicht zaubern. Ganz zu schweigen von den Emotionen am Schweizerischen Brassband Wettbewerb in Montreux. Ein Highlight sondergleichen.

Höhepunkte aus Sicht der Verbände

  • Audio
    Valentin Bischofs Glanzlicht im Blasmusikjahr 2016
    aus Audio MW vom 05.12.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

    Valentin Bischof über sein Blasmusik-Glanzlicht 2016

    Valentin Bischof hat 2016 als Präsident des Schweizer Blasmusikverbandes das Eidgenössische Musikfest in Montreux durchgeführt. Nebst diesen unvergesslichen Tagen in der Waadt ist ein Konzert in Innsbruck für Bischof das Glanzlicht 2016. «Mit guten Freunden die Uraufführung einer phantastischen Schweizer Komposition miterleben zu dürfen ist einmalig», schwärmt der Verbandspräsident.

  • Audio
    Ariane Bruns Glanzlicht im Blasmusikjahr 2016
    aus Audio MW vom 05.12.2016. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

    Ariane Brun über ihr Blasmusik-Glanzlicht 2016

    Ariane Brun ist die Präsidentin des Schweizer Brass Band Verbandes. Ihr fällt es schwer ein einziges Glanzlicht herauszuschälen, so fest hat 2016 geglänzt. Die hochstehenden Brass Band Wettbewerbe haben sie ebenso berührt, wie ein Konzert ihres Sohnes. «Ich bin einfach nur glücklich», meint sie zufrieden.

  • Audio
    Willy Odermatts Glanzlicht im Blasmusikjahr 2016
    aus Audio MW vom 05.12.2016. Bild: zvg
    abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

    Willy Odermatt über sein Blasmusik-Glanzlicht 2016

    Willy Odermatt hat 2016 das Präsidium der IG Schweizer Blaskapellen übernommen. Mit seiner Formation, den Dorfspatzen Oberägeri, hat er 2016 das Blaskapellentreffen in Wallbach gewinnen können. Dies freut ihn sehr. «Uns ist gelungen im richtigen Augenblick alles richtig zu machen», bilanziert er glücklich.

Glanzlichter aus Sicht der Blasmusikredaktorin

Karin Kobler hat 2016 viele Konzerte besucht, Wettvorträge gehört und sich mit Blasmusikanten aus Nah und Fern ausgetauscht. «Was mich am meisten freut, sind die vielen jungen Musikanten, die ich an diesen Anlässen getroffen habe», schwärmt die Blasmusikverantwortliche von Radio SRF.

Audio
Karin Koblers Glanzlicht im Blasmusikjahr 2016
aus Audio MW vom 05.12.2016. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Die Blasmusik werde oft todgesagt. Die vielen Begegnungen würden ihr aber ein anderes Bild zeigen. Zwar hätten bei den Kindern die Blasinstrumente Konkurrenz bekommen durch E-Piano, E-Gitarre oder Harfe. Aber es gebe immer noch viele Jugendliche und junge Erwachsene, die dem Hobby Blasmusik frönen und dieses ausgiebig pflegen.

«Es freut mich, dass auch studierte Musiker die Blasmusik immer weniger ins Humtarätätä Gewand stopfen, sondern diese Sparte der Musik auch selber pflegen und zelebrieren», meint Karin Kobler. Dadurch sei das Niveau beachtlich gestiegen und es mache grosse Freude, dass Schweizer Formationen an Internationalen Wettbewerben ganz vorne mitmischen können.

Initiative

Erfreulich seien auch die vielen initiaitven Blasmusikvereine in den Dörfen, die sich nicht an Wettbewerben messen, sondern einfach für Freude und gute Unterhaltung sorgen. Davon ab und zu etwas ins Radio zu bringen wird auch weiterhin eines der Augenmerke von Karin Kobler bleiben.

Meistgelesene Artikel