Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Volksmusik In Weggis schien trotz Regen die Sonne

Die Livesendung «Potzmusig» gehört seit Jahren traditionellerweise zum Heirassa-Festival in Weggis. Ausgezeichnete Volksmusikformationen sorgten im Pavillon am See für eine gute Stimmung am Vierwaldstättersee, die auch vereinzelte Regenschauer nicht trüben konnte.

Nach dem 10-Jahre-Jubiläum vor zwei Jahren machen die Organisatoren im Juni 2016 das Dutzend ihrer Heirassa-Festivals voll. Wiederum mit einem hervorragenden Programm im Einklang mit zeitgenössischer Ländlermusik, vorwiegend im traditionellen Innerschweizer Stil. Mit Musik aus Appenzell, Amerika-Gästen und ein weiteres Mal orchestriert von den Musikverantwortlichen Willi Valotti und Carlo Brunner.

Audio
Live vom Heirassa-Festival Weggis
aus Potzmusig vom 11.06.2016. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Feiern in Weggis

Zur besonderen Atmosphäre des Festivals haben schon immer frühere und heutige Heirassa-Botschafter beigetragen. So stehen auch Konzerte zu runden oder hohen Geburtstagen traditionellerweise auf dem Programm. Dieses Jahr wird der Akkordeonist René Wicky zu seinem 75. Geburtstag im Dezember geehrt. Spezialkonzerte gibt es auch für Edy Wallimann und Clemens Gerig, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiern.

Mit einer Hommage würdigt das Heirassa-Festival ausserdem Gabriel «Gäbl» Betschart. Der brillante Akkordeonist aus dem Muotathal ist im Oktober 2011 im Alter von erst 50 Jahren verstorben. Seine einstigen Mitspieler erinnern sich ihres Weggefährten mit einem Konzert im Hotel Schweizerhof.

Die Formationen in der Livesendung «Potzmusig»

  • Video
    Gläuffig
    Aus Potzmusig vom 17.11.2012.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.

    Gläuffig

    Gläuffig steht für junge traditionelle Ländlermusik. Die Musiker Mathias Landtwing (Klarinette), Fränggi Gehrig (Akkordeon), Lukas Gernet (Klavier) und Pirmin Huber (Kontrabass) waren bis anhin insbesondere in der neuen Volksmusik und dem Jazz aktiv. Bei der Ländlerkapelle Gläuffig finden die vier jungen Zentralschweizer zur Ländlermusik zurück und beweisen mit ihrem ersten Album, dass die junge Generation die wertvollen Schweizer Traditionen am Leben hält.

  • Video
    Handorgelduo Frowin & Roman
    Aus Potzmusig vom 06.07.2013.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.

    Handorgelduo Frowin Neff & Roman Fässler

    Am liebsten spielt Frowin Neff urchige Ländlermusik im Stil seiner Vorbilder aus der Innerschweiz. Im Jodelbereich leitet er sein Bergwaldchörli Enggenhütten, welches ab und zu auch abweicht vom gewohnt traditionellen Liedgut. Frowin Neff spielt hauptsächlich im Quartett Waschächt, ist aber hin und wieder auch mit anderen Kollegen musikalisch unterwegs, mit Roman Fässler zum Beispiel – am Heirassa-Festival.

  • Video
    Alderbuebe
    Aus Potzmusig vom 18.07.2015.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

    Alderbuebe

    Die Alderbuebe sind schon lange keine Buben mehr. Der Name steht aber für eine der berühmtesten Volksmusik-Formationen der Schweiz. Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland und in Radio- und Fernsehsendungen sind Beweis für die grosse Popularität der Alderbuebe. Mit grosser Leidenschaft spielen sie traditionelle und neue Volksmusik aus der ganzen Schweiz. Nebst eigenen Kompositionen finden auch fremdländische Klänge Platz im breit gefächerten Repertoire.

  • Video
    Akkordeonduo Wachter-Rutz
    Aus Potzmusig vom 29.03.2014.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

    Akkordeonduo Wachter-Rutz

    Das Akkordeonduo Wachter-Rutz aus Rorschach gehört zu den besten Akkordeonduos der Schweiz. Heidi und Ruedi Wachter sind Akkordeonlehrer in der eigenen Musikschule. Tochter Jacqueline Wachter begleitet das Duo am Klavier, Akkordeon oder auf dem Schwyzerörgeli. Das Repertoire reicht von konzertanter Akkordeonmusik bis zu urchiger Volksmusik.

  • Video
    Kapelle Hegner-Schmidig
    Aus Potzmusig vom 04.01.2014.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 48 Sekunden.

    Kapelle Hegner Schmidig

    Zur Kapelle Hegner Schmidig gehören Walter Hegner (Klarinette), Franz Schmid (Akkordeon), Xaver Kistler (Klavier) und Peter Marggi (Bass). Letztes Jahr hat die Formation die CD «Zwüschehalt» veröffentlicht, ein Album mit lauter Eigenkompositionen. Es gibt Einblick in das vielfältige musikalische Schaffen von Walter Hegner.

  • Der Mann trägt ein schwarzes Hemd und ein rot-weiss gemustertes Gilet aus Seide.
    Legende: Ewald Benz. zvg

    Ewald Benz und seine neue Seldwyler Dorfmusik

    Ewald Benz ist ein ehemaliges Mitglied der legendären Seldwyler Dorfmusik. Als Trompeter spielte er unter Jakob Farner und kennt dessen Kompositionen wie kein Anderer. Im Gedenken an Jakob Farner gründete er die Formation «Ewald Benz und seine neue Seldwyler Dorfmusik». Gemeinsam mit seinem Freund, Komponist und Arrangeur Franz Watz setzt er die Musik von Jakob Farner für heutige Blaskapellen um.

Höhepunkte im diesjährigen Heirassa-Programm

Der erste Höhepunkt steht zum Auftakt des Festivals am Donnerstag auf dem Programm. Unter dem Motto «75 Jahre René Wicky» spielt die Kapelle Jost Ribary-René Wicky mit Gästen. Mit dabei sind Carlo Brunner, Dani Häusler, Philipp Mettler, Gaby Näf und Jörg Wiget.

Am Freitagnachmittag heisst es im Pavillon am See «70 Jahre Edy Wallimann und Clemens Gerig». Zu den Höhepunkten am Samstag gehören die Livesendung «Potzmusig», das Heirassa-Revival mit Fredy und Sigi Reichmuth sowie die Hommage an Gabriel Betschart.

Am Sonntag beginnt der Festivaltag mit einer Messe, gefolgt von «Swinging Heirassa» mit Carlo Brunners Superländlerkapelle & Thomas Biasotto Big Band. Am Nachmittag präsentiert Willi Valotti im Hotel Schweizerhof Nachwuchsformationen. Mit dem grossen Heirassa-Finale wird das diesjährige Festival schliesslich ausgeläutet.

Meistgelesene Artikel