Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Volksmusik «Folklorenachwuchs 2016» – das Finale

Handorgelduo Marti - Odermatt, Swissmix und Elias Jordan heissen die diesjährigen Sieger vom «Folklorenachwuchs». Mit ihren Vorträgen holten sie sich von der Jury in den Kategorien Instrumentale Volksmusik, Jodel und Alphorn die besten Noten.

«Der Folklorenachwuchs singt und spielt auf einem hohen Niveau», das war die einhellige Meinung von Publikum und Fachjury. Was sie im Hotel Kleiner Prinz in Huttwil zu hören bekamen, war beeindruckend.

Teilnehmer aus 15 Kantonen

Mit 29 Formationen beteiligen sich im Vergleich zum letzten Jahr sogar noch mehr Nachwuchstalente am Wettbewerb. Mit dabei waren erfreulicherweise auch Teilnehmer aus der Romandie, aus den Kantonen Waadt, Neuenburg und Jura. Dazu kommen Talente aus Freiburg, Wallis, Bern, Obwalden, Nidwalden, Luzern, Schwyz, Aargau, Baselland, Thurgau, St. Gallen und Appenzell Innerrhoden.

Audio
«Folklorenachwuchs 2016»: Livesendung aus Huttwil
aus Audio MW vom 13.11.2016. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Final

Zwölf Formationen schafften mit ihren ausgezeichneten Leistungen den Sprung in den Final, der live auf SRF Musikwelle übertragen wurde. Erstaunlich souverän präsentierten sich die Nachwuchskünstler auf der grossen Bühne. Von Nervosität war nichts zu spüren. Jeder Auftritt wurde vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Kurz vor 22.00 Uhr war es dann soweit: Die Jury gab die drei Kategoriensieger bekannt und der Saal im Hotel Kleiner Prinz wurde von freudigen Jubel erfüllt.

Die Sieger

Die Sieger in der Kategorie «Jodel» heissen Swissmix, sechs junge Jodlerinnen aus vier verschiedenen Kantonen. Der zweite Platz geht an die erst 10-jährige Célia Schwery aus Glis im Kanton Wallis. Über Platz 3 darf sich das Jodelduett Cindy und Corinne freuen.

In der Kategorie «Instrumentale Volksmusik» fällte die Jury das Urteil einstimmig: Der Sieg gehört dem Handorgelduo Marti - Odermatt. Platz 2 und 3 geht an Diä Gächä und die Hoselupf-Örgeler.

Elias Jordan heisst der Sieger in der 2016 neu eingeführten Kategorie «Alphorn». Tom Gattlen landete mit seinem Vortrag auf Platz 2.

Die Siegerformationen mit ihren Finalvorträgen

  • Audio
    Handorgelduo Marti - Odermatt mit «Dr König vo Näfels»
    aus Musik MW vom 13.11.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 42 Sekunden.

    Handorgelduo Marti - Odermatt: «Dr König vo Näfels»

    Oliver Marti und Siro Odermatt bilden das Handorgelduo Marti - Odermatt aus Spiez. Begleitet werden die zwei jungen Musikanten von Andy Schaub am Kontrabass. Sie spielen seit einem Jahr zusammen, aus Freude an der Volksmusik, und hoffen auf möglichst viele Auftritte.

  • Audio
    Swissmix mit «Lieb ha»
    aus Musik MW vom 13.11.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.

    Swissmix: «Lieb ha»

    Die Formation Swissmix ist eine bunt zusammengewürfelte Gruppe junger Jodlerinnen. Sie kommen aus den vier Kantonen Basel-Land, Schwyz, Thurgau und Wallis. Kennengelernt haben sie sich vor zwei Jahren im Jungtalentschuppen bei Nadja Räss. Aus Freude am gemeinsamen Singen und im Hinblick auf den Nachwuchswettbewerb wurde schliesslich die Formation Swissmix gegründet.

  • Audio
    Elias Jordan mit «Der Schönauer»
    aus Musik MW vom 13.11.2016. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 38 Sekunden.

    Elias Jordan: «Der Schönauer»

    Der knapp 20-jährige Elias Jordan kommt aus Ecublens und spielt seit sieben Jahren Alphorn. Als Alphornbläser hat er bisher keine eigenen Auftritte gehabt, sondern nur an Wettbewerben teilgenommen. Am diesjährigen Jodlerfest in Steffisburg hat er für seinen Vortrag die Bestnote erhalten.

Folklorenachwuchs bei «Viva Volksmusik»

Die Kategoriensieger treten am 28. Januar 2017 in der Sendung «Viva Volksmusik» gegeneinander an und singen oder musizieren um den «Viva Nachwuchspreis». Dann wird das Fernsehpublikum entscheiden, wer diesen Preis gewinnen soll.

Meistgelesene Artikel