Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

8x15. BScene-Clubfestival Basel: alle «8x15.»-Konzerte auf einen Blick

Schon ist er wieder um: Unser Konzertabend «8x15.», an welchem 8 Schweizer Newcomer-Acts jeweils 15 Minuten Zeit hatten, um das Publikum für sich zu gewinnen. Unsere jüngste Ausgabe, die Teil des Basler Clubfestivals BScene war, strotzte nur so vor musikalischer Abwechslung. Wer ist dein Liebling?

Sandor

«Hätt' ich doch im Franz besser aufgepasst und Wörtli gebüffelt», wird sich so mancher sagen, wenn er Sandor erlebt. Ihr Sound ist einfach nur bezaubernd, mystisch, atmosphärisch, bewegend. Französischer Synth-Pop mit 80ies-Flair aus Lausanne. In ihren sinnlichen Soundkosmos eintauchen, kann man hier mit ihrem 8x15.-Konzert am BScene-Clubfestival im Rossstall der Kaserne Basel.

Video
Sandor: mystischer Synth-Pop
Aus me_8x15 vom 18.03.2017.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 8 Sekunden.

Loco Escrito

Der Zürcher Oberländer Loco Escrito kann Rap, er kann aber auch Latin-Pop – und wie! Unverschämt, ungebremst, zwischen Reggaeton und Pop fängt das Publikum vom Fleck weg Feuer. Charmant, witzig und auf den Punkt gebracht. Genauso unverschämt cool zeigt sich der Schweiz-Kolumbianer am 8x15. auch zusammen mit seiner sexy Tänzerin.

Video
Loco Escrito: unverschämt mitreissender Latino-Pop
Aus me_8x15 vom 18.03.2017.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 13 Sekunden.

L'Arbre Bizarre

Wer die dunklen Töne liebt, fühlt sich im Sound-Labyrinth von L'Arbre Bizarre pudelwohl. Die Basler Band überzeugt mit Gitarrengewitter und Tempo – düster, hart, schnell. Fans von Post Punk, Noise, Grunge, Post Rock bis hin zu psychedelischem Shoegaze kommen hier vollstens auf ihre Kosten.

Video
L'Arbre Bizarre: die düstere Kraft
Aus me_8x15 vom 18.03.2017.
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 40 Sekunden.

Long Tall Jefferson

Bei Pablo Nouvelle spielt ein Gitarrist, den wir mit dem «8x15.»-Abend mit besten Empfehlungen ins Scheinwerferlicht rücken: Long Tall Jefferson heisst der Saitenkünstler, der auch als Sänger und Songschreiber brilliert. Seine Songs sind Geschichten, die sich live wunderbar folkig und facettenreich anhören.

Video
Long Tall Jefferson: folkig, sympathisch, gut
Aus me_8x15 vom 18.03.2017.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 33 Sekunden.

Pedestrians

Der Sänger barfuss auf der Bühne, die Band ein eingespieltes Team. Fünf Jungs, die mit erfrischend anderem Reggae aufwarten. Ansteckend. Die Pedestrians aus Baden mischen Reggae mit Ska und elektronischen Elementen. Das hört sich nicht nur live gut an, das verdient das Prädikat «unbedingt mehr davon».

Video
Pedestrians: Reggae, anders und barfuss
Aus me_8x15 vom 18.03.2017.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 57 Sekunden.

Sherry-ou

Sein Debütalbum «Freak» ist echt und mit 100 Prozent Emotionen. Vor allem enthält es aber eines: Musik, die sie so aus dem Schweizer Norden noch nie gegeben hat. Energetisch und doch verträumt, persönlich und doch allgemein, neu und doch schon gehört – aber eben kaum hierzulande. Den Auftritt von Lokalmatador Sherry-ou – inkl. Leuchtstäbli und so – gibt's hier:

Video
Sherry-ou: Basler Rap mit Leidenschaft
Aus me_8x15 vom 18.03.2017.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 6 Sekunden.

St. Augustine

St. Augustine aus Basel kreieren aus Synths, Samplern und Drummachines einen Sound mit Tiefe, Strahlkraft und Sphäre. Darüber thront die glasklare engelsgleiche Stimme von Sängerin Amy Kaiser. Einfach magisch und zauberhaft. Das geht fesselnd ins Ohr und direkt ins Herz.

Video
St. Augustine: engelsgleicher, glasklarer Indie-Pop
Aus me_8x15 vom 18.03.2017.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 2 Sekunden.

Pablo Infernal

Gerade mal 20 Jahre alt sind die Mitglieder von Pablo Infernal. Das Quartett huldigt mit ihrem Sound 70ies-Hardrock-Ikonen wie Deep Purple, Led Zeppelin oder Frank Zappa – auf der Bühne im perfekten Zusammenspiel und mit echter Rock'n'Roll-Attitüde. Dieser Sound lässt sich endlos abfeiern. Eindeutig.

Video
Pablo Infernal: höllisch spielfreudig
Aus me_8x15 vom 18.03.2017.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 1 Sekunde.

Meistgelesene Artikel