Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

8x15. Hier gibt's den Vorgeschmack aufs 8x15. in Zug

8x15. ist keine Mathematikstunde, sondern der speziellste Konzertabend der Schweiz. Am 3. Dezember spielen 8 Schweizer Bands für jeweils 15 Minuten in der Chollerhalle in Zug und zeigen, was sie drauf haben. Vier von diesen acht Bands besuchen uns vorher im Studio.

Am 3. Dezember in Zug!

Box aufklappen Box zuklappen

Das 8x15. ist unser bewährtes Konzertformat, das talentierten Künstlern aus der Schweiz eine Plattform bietet. In der nächsten Ausgabe - am 3. Dezember 2016 - spielen wieder 8 Bands jeweils 15 Minuten lang. Das ganze findet in Zug in der Chollerhalle statt. Be there - hier gibt es alle Infos!

Wie bereitet ihr euch vor? Daniela: «Wir kommen direkt von einer Tour durch Deutschland und sind deshalb ziemlich gut vorbereitet und fühlen uns topfit. Am Reeperbahnfestival haben wir auch ein kurzes Showcase gespielt und wissen daher, wie sich das anfühlt.»

Wovor hast du Angst? Daniela: «Vor dem Leben.» James: «Vor der blossen Existenz.»

Das geilste, was du je in 15 Minuten erlebt habt? Daniela: «Als er gesagt hat: Ja ich auch.» *Anmerkung der Redaktion: Nein, wir haben auch keine Ahnung, was sie damit meint.

Wie bereitet ihr euch vor? Blanka: «Wir sind recht viel am Proben.» I Markus: «Eine Probe widmen wir wirklich einzig und ganz allein dem 8x15., danach gehen wir nach Österreich auf Tour.»

Wovor hast du Angst? Blanka: «Wir sind eigentlich recht furchtlos.» I Markus: «Also wir haben am meisten Angst, dass der Vorhang klemmt vielleicht.»

Das geilste, was du je in 15 Minuten erlebt habt? Alessandro: «Sex vielleicht?» Markus: «Vielleicht auch, als wir 15 Minuten den Song «Mandrake» am Stück gespielt haben. PSSSST SECRET: Das werden wir übrigens am 8x15. auch machen.»

Wie bereitest du dich vor? «Ich gehe meine Haare schneiden und stutze den Bart zurecht. Zudem trinke ich Tee und probe. Ich werde am 8x15. neue Sachen ausprobieren.»

Audio
Musikinterview: Abu
aus Verschiedenes vom 25.11.2016.
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 33 Sekunden.

Wovor hast du Angst? «Hält die Stimme? Haben wir technische Schwierigkeiten? Am meisten Angst habe ich aber davor, dass ich danach realisiere es wäre mehr drin gelegen.»

Das geilste, was du je in 15 Minuten erlebt habt? «Als mein Gottenmädchen vier Stunden alt war und ich es im Arm halten durfte. Das hat mir eine Viertelstunde den Boden unter den Füssen weggerissen - so ein junges Wesen, krass!»

Wie bereitet ihr euch vor? «Vorhin bei der Hinfahrt diskutierten wir darüber, wie wir uns denn genau vorbereiten würden. Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir doch noch einmal proben sollten, vielleicht mit einem Ührchen. Das sagt uns dann wie damals in der Schule genau nach 15 Minuten: jetzt isch fertig.»

Wovor habt ihr Angst? «Die grösste Angst haben wir vor einer Schlägerei mit Nemo

Audio
kapnorth
aus Musikdossier vom 24.11.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 44 Sekunden.

Das geilste, was ihr je in 15 Minuten erlebt habt? Dave: «Hmm... meine Geburt dauerte damals glaub ich länger als 15 Minuten...» I Elia: «Als ich das erste Mal den Clip «Valtari» von Sigur Rós gesehen habe.» I Jonas: «Ich habe eine 4.5 Zimmer Wohnung. Da dauert es gerade 15 Minuten, die staubzusaugen. Ich habe die perfekte Playlist dazu. Das ist jedesmal wieder genial.»

Meistgelesene Artikel