Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Das sind eure liebsten Film-Soundtracks

«Der Ton macht mindestens 50% des gesamten Films aus», betonte einst der US-amerikanische Produzent und Regisseur George Lucas (Star Wars, Indiana Jones). Ihr seid «Team Lucas»: Eure Vorschläge laufen bei uns jetzt auch rauf und runter, weil sie soooo gut sind. Dankeschön!

Was wäre etwa «Amélie» ohne die meisterlich instrumentierten Klänge des französischen Künstlers Yann Tiersen? Eben. Gerade mal die halbe Miete. Grund genug also, mit eurer Hilfe die «Liste der besten Filmmusik» zusammenzustellen. Das sind eure liebste Soundtracks:

Davi schwärmt vom Soundtrack des US-amerikanischen Streifens «Drive»: «Einer der besten Soundtracks überhaupt», ist er sich sicher.

«Wenn wir schon bei Ryan sind: Only God Forgives Soundtrack», meint Arto Yegyason und lobt damit den gesamten Soundtrack eines weiteren Films des dänischen Regisseurs Nicolas Winding Refn - mit Ryan Gosling in der Hauptrolle.

R. Valsan schwört auf den international gefeierten Filmkomponisten Hans Zimmer (D) und sein «Tennessee»: Der Titelsong zu Michael Bays «Pearl Harbor». Die Filmmusik wurde im Jahre 2002 übrigens für einen Golden Globe nominiert und der Song «There You'll Be» brachte Zimmer im gleichen Jahr sogar den Oscar für den besten Filmsong.

«Adagio in g-Moll' von Albinoni (bzw. Giazotto) ist ein unglaublich trauriges und gleichzeitig erhabenes Stück Musik. Zu hören u.a. in der Schlussszene im Film «Gallipoli» und in ca. zwei Dutzend anderen Filmen», schwärmt Björn.

Ja, auch die harten Jungs in ihren aufgemotzten Schlitten im Film «Fast & Furious 7» haben Gefühle. Unterstreicht auch der Soundtrack, weiss Kev und legt ihn uns wärmstens ans Herz.

Joe Hisaishi komponierte die Filmmusik zu Hayao Miyazakis japanischem Zeichentrickfilm «Prinzessin Mononoke» und findet damit Anklang bei Tabea.

In Sachen Filmmusik erinnert sich Myrco an den US-amerikanischen Film «Braveheart» von und mit Mel Gibson. Er empfiehlt uns aber noch einen weiteren Soundtrack...

...nämlich den aus der amerikanischen Literaturverfilmung «Forrest Gump» von Winston Groom. Klassiker!

Für alle aus dem Team «Harry Potter»: Zumindest gegen den Soundtrack von «Lord of The Rings» könnt ihr nichts sagen. Dieser Tipp kommt von Dominik.

Ein Evergreen, tief aus der Versenkung ausgegraben: Der Soundtrack des US-amerikanischen Films «8 Mile» über den Rapper Eminem darf laut Raffael auf unsere Liste auch nicht fehlen.

Der zweite Teil des Science Fiction Films «Tron» unter der Regie von Joseph Kosinski hat sich direkt in das Herz von Lukas gespielt.

Der italienische Komponist Ennio Morricone lieferte den Soundtrack zum französischen Action-Thriller «Le Professionel» aus dem Jahre 1981 - und Barbara schwärmt noch heute davon.

Und schon wieder Hans Zimmer: Diesmal mit seinem Soundtrack zum Historienfilm «The Last Samurai» von Edward Zwick. Eine Empfehlung von Daniel. Und da kommt noch mehr:

Daniel kann sich auch für «Goodbye» von Hachiko begeistern, der zum US-amerikanischen Spielfilm «Hachiko» geschrieben wurde, der sich um einen japanischen Hund und seine Treue zu seinem Besitzer dreht und auf einer wahren Geschichte beruht.

Fehlt dein liebster Soundtrack in der Liste? Dann ab damit als Kommentar unter den Artikel.

Und das feiert die Redaktion ab

Danke für die vielen Tipps! Hier geht's zu unseren Empfehlungen.

Meistgelesene Artikel