Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Trotz Tattoos und Sex: Junge sind die besten Blutspender

Wer Blut spendet, kann Leben retten. Ein Argument, welches bei Schweizer Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren gut ankommt. Rund 5% der Altersgruppe spendet Blut, obwohl die Ausschlusskriterien zum Blutspenden gerade mit dem Lebensstil der Jugendlichen nicht immer vereinbar sind.

Wer kann Blut spenden?

Box aufklappen Box zuklappen
  • 18 - 60 Jahre
  • Mindestens 50 Kilo schwer
  • Keine wechselnden Sexualpartner innert 4 Monaten
  • Keine Reisen in Länder mit Infektionskrankheiten innert 6 Monaten
  • Keine Tätowierungen oder Pearcings innert 4 Monaten

Die vollständige Liste der Ausschlusskriterien findest du hier.

Wechselnde Sexualpartner, Reisen in Länder mit spezifischen Infektionskrankheiten oder frische Tattoos: Diese Ausschlusskriterien betreffen vor allem die jüngere Gerneration und führen dazu, dass knapp 15% der jungen Blutspender abgewiesen werden.

Warum die Jugendlichen Blut spenden

Um so erfreulicher also, dass der Anteil jener, die ihr Blut spenden, trotzdem so gross ist. Während durchschnittlich 3% der Gesamtbevölkerung Blut spendet, sind es bei der jungen Altersgruppe fast doppelt so viele. Auch im europäischen Vergleich steht die Schweiz gut da.

Die Gründe dafür sind gemäss Rudolf Schwabe, Direktor von Blutspende SRK Schweiz, unterschiedlich. Die Hauptmotivation sei sicher der Gedanke, dass man selber vielleicht auch mal darauf angewiesen sein könnte, Blut gespendet zu bekommen. Bei Jugendlichen spiele aber auch die soziale Komponente eine wichtige Rolle. Wenn die eigenen Freunde spenden, spende man selber auch, meint Schwabe.

Box aufklappen Box zuklappen

Rudolf Schwabe ist Direktor von Blutspende SRK Schweiz.

Unterschied zwischen Stadt und Land

Um junge Menschen zum Spenden zu motivieren, wird viel unternommen. An Gymnasien, Rekrutenschulen oder Unis wird man zum Spenden sensibilisiert.

Dabei gibt es zwischen der ländlichen und der städtischen Bevölkerung grosse Unterschiede. Auf dem Land funktionieren Blutspende-Events, an welchen ganze Freundeskreise und Familien zum Blutspenden kommen, nach wie vor sehr gut.

In der Stadt gibt es Blutspende-Zentren, wo man jederzeit vorbeigehen kann. Fixe Events funktionieren in der Stadt nicht. Zudem muss man die jungen Leute auf den sozialen Medien abholen, Papier schaue niemand mehr an.

Egal ob auf dem Land oder in der Stadt: Die Sensibilisierung von Jugendlichen für dieses wichtige Thema gelingt in der Schweiz besser als in anderen Ländern. Trotzdem gibt es auch in der Schweiz noch Baustellen. So werden zum Beispiel schwule Männer bis heute von der Blutspende grundsätzlich ausgeschlossen. Auch eine neue Richtlinie, welche ab 2018 in Kraft treten soll, dass in Zukunft schwule Männer nach einem Jahr ohne Geschlechtsverkehr Blut spenden dürfen, befriedigt nicht wirklich. Damit wird ein beachtlicher Teil der Bevölkerung ausgeschlossen, der sich potentiell auch zum Spenden eignen würde.

Meistgelesene Artikel