Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Acts Ana Scent: Das Popmusikstudium zahlt sich aus

Cleverer 80ies-Pop aus Zürich: Die Schweizer Musikerin Ana Scent war mit ihrer EP «You» bei uns zu Gast. Ihre Frisur sass dabei genauso gut wie ihre Live Session im Studio.

Audio
Studio Session & Interview: Ana Scent
aus Verschiedenes vom 24.11.2016.
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 37 Sekunden.

Real Talk: Es gibt wohl kaum einen anderen Satz, der Schweizer Musiknerds so fix zum Wegklicken oder Browser-Tab-Schliessen bringt wie «hat schon mit Pegasus und Luca Little zusammengearbeitet».

Und, in der Tat, die Stimme der in Zürich wohnhaften Musikerin Ana Scent hat es tatsächlich schon in Refrains und in den Hintergrund von Songs erwähnter Künstler geschafft. Das wollen wir natürlich nicht verheimlichen. Aber wir wollen es auch genauo schnell wieder vergessen. (Denn auch wir waren mal jung und brauchten das Geld.)

Long live the 80s

Denn Ana Scents Stimme gehört in den Vordergrund, nicht in den Hintergrund. Ihre letzten Monat veröffentlichte EP «You» macht genau das – und spielt musikalisch in einer ganz ganz anderen Liga.

Auf «You» gibt es drei Mal weltoffenen, cleveren 80ies-Synthie-Pop, wie wir ihn in letzter Zeit immer öfters von jungen Schweizer Bands (Stichwort: True, Ella on the Run, Len Sander) zu hören bekommen haben und von dem wir sowieso nie genug bekommen können. Und mit ihrer aktuellen Frisur, die direkt aus einem Eurythmics-Video stammen könnte, passt Ana Scent auch äusserlich der Neon- und Spandex-Dekade an.

PS: Dank Popmusikstudium an der ZHdK und musikalischen Aufenthalten in New York und London fügt Ana Scent ihrer Musik übrigens mehr Düfte hinzu, als «nur» ihre Stimme: auch die Produktion ihrer Songs stammt aus der eigenen Stube.

Meistgelesene Artikel