Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Festival Gurtenfestival 2017: Die Konzerte zum Nachschauen

Für Daheimgebliebene und Nimmersatte: Hier findest du alle Konzert-Highlights als Videos.

Ásgeir aus Island ist schon lang auf dem Radar von all jenen, die auf melancholische Sounds stehen, um darin einzutauchen und sich zu verlieren. Der 24-jährige Singer/Songwriter beamte das Publikum in der Zeltbühne am Gurtenfestival direkt nach Island.

Mit «what I feel» beschreibt Laura Pergolizzi aka LP ihre Musik. Die Amerikanerin singt nur Songs, die eine tiefe emotionale Bedeutung für sie haben. Im Konzert ist es nicht anders: Sie verbindet ihre Gefühle mit dem Publikum, was eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Hühnerhaut-Momente. Wunderbar.

Laute Sound-Ungetüme verbreiteten sich am frühen Samstagnachmittag auf der Zeltbühne des Gurten. Auf der Bühne: Die britische Alternative-Rockband Arcane Roots. Oder: schlicht das Gegenteil von leise. Das Trio weckt mit Gitarrenbrettern, harten Bassläufen und treibenden Drums.

Die Band aus Heidelberg ist auf Abschiedstour. Das 9-köpfige Musiker-Kollektiv Irie Révolté verabschiedete sich vom Gurten-Publikum mit seiner energiegeladenen Mischung aus Reggae, Dancehall, Ska-Punk, Hip-Hop - und politischen Parolen. Und ein Hauch Revolution schwebte in der Luft.

Kunst und Musik in Verbindung. Jeans For Jesus spielten nicht nur auf ihrem Hausberg in der Zeltbühne, die Berner machten aus ihrem Konzert auf dem Gurten eine eigentliche Kunstinstallation. Mit Licht, Ton und Gefühl. Hochstehend und eigenwillig.

Zweimal Waldbühne, einmal Zeltbühne quasi gesprengt und nun auf der Hauptbühne begeistert: Lo & Leduc haben die Nagelprobe mit Bestnote bestanden. Das Heimspiel auf dem Gurten wurde zum Jubelfest. Die strahlenden Gesichter der beiden nach der Show sprach Bände. Herausforderung mit Bravour gelöst.

Schon allein beim Aufzählen der Namen Everlast, Danny Boy und DJ Lethal macht es klick. Kommt noch «Jump Around» ins Spiel, dann gibt es den Backflash direkt in die 90er. Der Hit, der heuer bereits 25 Jahre auf dem Buckel hat. Und mit dem die Drei als House Of Pain mehr als nur Erinnerungen auslösten.

It's Showtime auf dem Gurten! Macklemore & Ryan Lewis kaum auf der Bühne und es geht ab wie ein Zäpfli. Von Beginn weg gibt es kein Halten auf dem Berner Hausberg. Die Show der Amerikaner bringt die Menge zum Tanzen, Singen, Schwitzen und bietet alles, was das Festivalherz begehrt.

Er hat italienische und irische Wurzeln und wohnt in Berlin. Seine Songs mit der sanft pochenden Melancholie schweben zwischen Folk und Soul. Eine Schmirgel-Stimme macht das Arrangement komplett: Fil Bo Riva heisst der Mann, der das Gurtenfestival 2017 in der Zeltbühne eröffnete.

Meistgelesene Artikel