Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Songs & Alben Dimmt das Schlafzimmerlicht, es wird sexy!

Jetzt, wo Prince nicht mehr unter uns weilt, muss jemand in seine Fussstapfen treten. Mit ihrem neuen Album «Magic Life» startet die Wiener Band Bilderbuch einen ersten Versuch – inkl. Überhit «Bungalow».

Audio
Bilderbuch «Bungalow» - Live bei SRF Virus
aus Verschiedenes vom 13.02.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.

Der Zeitpunkt könnte schlechter kaum sein: Da arbeiten Bilderbuch ein Jahr lang am Nachfolger zu ihrem viel gefeierten Album «Schick Schock», sind mehr als ready für den Release von «Magic Life»... und jetzt wirft ihnen ausgerechnet Prince ein Knüppel zwischen die Beine.

Denn wie soll man dem neusten, heissblütigen Indie-Sex-Funk-Album der Wiener Band bloss die nötige Aufmerksamkeit schenken, wenn seit letztem Wochenende ein Grossteil des Prince-Katalogs auf allen gängigen Streamingdiensten verfügbar ist?

Sexy Vibes und Gitarrensolos

Princes Platz am Inspirationsbrett für das vierte Bilderbuch-Album war prominent. Das heisst folglich auch, dass sich Anhänger der Anti-Gitarrensolo-Fraktion jetzt warm anziehen müssen. Besonders auf der zweiten Hälfte von «Magic Life» hat sich nämlich das eine oder andere Solo von Gitarrist Michael Krammer eingeschlichen.

Audio
Bilderbuch: Studio Session & Interview
aus Verschiedenes vom 13.02.2017.
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 51 Sekunden.

Obwohl das Quartett an seinen Konzerten mittlerweile Clubs und Hallen von ansprechender Grösse zufriedenzustellen hat, müssen die offensichtlichen Hits auf «Magic Life» aber hinten anstehen.

«Bungalow» ist der Übersong, klar, für den Grossteil der restlichen Songs konzentrieren sich Bilderbuch dann aber mehr darauf, das Schlafzimmerlicht zu dimmen und den Tigerfell-Tanga stilvoll in Szene zu setzen.

So ist «Magic Life» eben weniger Partyzelt, dafür umso mehr «sexy Vibes» – oder eben «Boom shakalaka», wie es Sänger Maurice im Song «Erzähl Deinen Mädels ich bin wieder in der Stadt» gleich selbst zusammenfasst.

Apropos Mädels: «Sei nicht sauer, meine kleine Grapefruit / Ich schmecke immer noch nach Fruit Juice» gehört schon jetzt zu den Songzeilen des Jahres.

Eine Neuerfindung, die sich ausgezahlt hat

Bilderbuch treiben seit 2005 ihr Unwesen. Nach zwei Indie-geprägten Studioalben wagte die Band – nicht zuletzt aufgrund personeller Veränderungen – eine musikalische Neuausrichtung, die sich voll auszahlen sollte.

Ihr drittes Album «Schick Schock» bescherte den vier Österreichern Awards, Hits, und mehr als ansprechende Verkaufszahlen (in ihrem Heimatland gab's sogar eine Platin-Schallplatte). Am 26. März spielen Bilderbuch im x-tra in Zürich.

Meistgelesene Artikel