Zum Inhalt springen

Header

Hände halten sich mit Titel Palliative Care
Legende: Das sanfte Sterben – Palliative Care in der Schweiz SRF
Inhalt

Serien Das sanfte Sterben - Palliative Care in der Schweiz

Das Bundesamt für Gesundheit geht davon aus, dass dereinst zwei Drittel aller Sterbenden auf die eine oder andere Weise Palliative Care in Anspruch werden nehmen. Doch was heisst das konkret?

30. März – 2. April 2015

  • Video
    Sterben auf der Palliativ-Station
    Aus 10 vor 10 vom 30.03.2015.
    abspielen. Laufzeit 8 Minuten 13 Sekunden.

    Sterben auf der Palliativ-Station

    Sie kämpfen mit dem Tod: Die Patienten der Palliativ-Station des Berner Inselspitals. Rund zwei Drittel von ihnen können die Station verlassen, um zum Beispiel zu Hause zu sterben. Andere jedoch kehren nicht nach Hause – sie warten in der Station auf ihren Tod. Diese Patienten sprechen im ersten Beitrag der vierteiligen «10vor10»-Serie über ihr Schicksal und den Tod.

  • Video
    Dem Tod geweiht
    Aus 10 vor 10 vom 31.03.2015.
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 46 Sekunden.

    Dem Tod geweiht

    Sie kämpfen mit dem Tod: Die Patienten der Palliativ-Station des Berner Inselspitals. Rund zwei Drittel von ihnen können die Station verlassen, um zum Beispiel zu Hause zu sterben. Diese Patienten sprechen im zweiten Beitrag der vierteiligen «10vor10»-Serie über ihr Schicksal und den Tod.

  • Video
    Palliative Care – auf Hausbesuch mit Pflegerin
    Aus 10 vor 10 vom 01.04.2015.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 20 Sekunden.

    Auf Hausbesuch mit Pflegerin

    Viele Menschen wünschen sich, dereinst zuhause in Würde sterben zu können. Die Palliativ-Spitex bietet unheilbar Kranken Hilfe und Unterstützung. «10vor10» hat im Rahmen unserer Palliativ-Serie die Pflegespezialistin Nic Oomen bei ihren Hausbesuchen.

  • Video
    Humorvolle Kämpferin
    Aus 10 vor 10 vom 02.04.2015.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 26 Sekunden.

    Humorvolle Kämpferin

    Die 28-jährige Kathrin Engler ringt mit einer schweren Lungenkrankheit und wurde von den Ärzten schon mehrfach todgesagt. Doch die junge Frau kämpft und blickt vorwärts. Zum Abschluss unserer Serie ein Portrait einer trotz ihren gesundheitlichen Einschränkungen, starken und humorvollen Frau.

Meistgelesene Artikel