Zum Inhalt springen

Header

Reise ans Ende der Welt
Legende: Reise ans Ende der Welt SRF
Inhalt

Serien Serie: Reise ans Ende der Welt

Fünf junge Schweizer Forscherinnen und Forscher reisen mit dem Schiff durch die Arktis, um die Folgen des Klimawandels aufzuzeigen. «10vor10» begleitet das Team auf der Reise entlang Spitzbergens und zeigt, wie sich die Tier- und Lebenswelt der Menschen am Polarkreis schon heute verändert hat.

  • Video
    Serie «Reise ans Ende der Welt»: Teil 1
    Aus 10 vor 10 vom 24.07.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 56 Sekunden.

    Serie «Reise ans Ende der Welt»: Teil 1

    «Der coolste Sommerjob der Welt» - mit diesem Slogan warb das Arktis-Projekt um junge Forscherinnen und Forscher. Hunderte haben sich für das Casting beworben, ausgewählt wurden fünf engagierte junge Leute. Seit einer Woche berichten sie aus Spitzbergen über den Klimawandel in der Arktis. «10vor10» ist dabei.

  • Video
    Serie «Reise ans Ende der Welt»: Teil 2
    Aus 10 vor 10 vom 27.07.2018.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 16 Sekunden.

    Serie «Reise ans Ende der Welt»: Teil 2

    Ein Schiff sollte sie von Longyearbyen in den Nordwesten bringen – doch weit kamen sie nicht. Im zweiten Teil der «10vor10»-Serie haben die jungen Forscherinnen und Forscher auf ihrer Reise in die Arktis mit Wetterkapriolen zu kämpfen.

  • Video
    Serie «Reise ans Ende der Welt»: Teil 3
    Aus 10 vor 10 vom 01.08.2018.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 31 Sekunden.

    Serie «Reise ans Ende der Welt»: Teil 3

    Die junge Forschermannschaft ist mittlerweile in Ny Alesund angekommen, dem nördlichsten Punkt der Spitzbergen. Nach den Wetterkapriolen der letzten Folge, werden in dieser Folge Walrosse beobachtet. Die imposanten Tiere leiden, wie die Eisbären, auch unter dem Klimawandel.

  • Video
    Serie «Reise ans Ende der Welt»: Teil 4
    Aus 10 vor 10 vom 03.08.2018.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 47 Sekunden.

    Serie «Reise ans Ende der Welt»: Teil 4

    In der Arktis sind die Folgen der Klimaerwärmung sehr gut sicht- und fühlbar, weil sie dort bereits sehr fortgeschritten sind. Die Eindrücke, die das junge Forscherteam auf ihrer Reise dort sammelt sollen informieren und sensibilisieren. In dieser Folge stehen die arktischen Gletscher im Fokus. Naturschönheiten, die bald der Vergangenheit angehören könnten.

  • Video
    Serie «Reise ans Ende der Welt»: Teil 5
    Aus 10 vor 10 vom 07.08.2018.
    abspielen. Laufzeit 7 Minuten 6 Sekunden.

    Serie «Reise ans Ende der Welt»: Teil 5

    In der aktuellen Sommerserie begleitet «10vor10» fünf junge Menschen auf einer Expedition in die Arktis. Drei Wochen lang sammeln sie Eindrücke über den Klimawandel in der Arktis um sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Nun geht die Mission zu Ende. Im letzten Teil machen sich die jungen Forscher ein Bild vom Permafrost.

Meistgelesene Artikel