Demnächst im Radio

  • Linsen
    Radio SRF 1 24.07.2017 11:40

    Pilgerverpflegung vor fünfhundert Jahren

    24.07.2017 11:40

    Pilgerreisende waren oft mehrere Tage, ja mehrere Wochen zu Fuss unterwegs. Das war anstrengend und nicht selten strapaziös. Da stellt sich die wichtige Frage, wie sich Pilgerreisende unterwegs und an den Etappenorten verpflegten, um bei Kräften zu bleiben.

  • Kartoffeln
    Radio SRF 1 25.07.2017 11:40

    Was vor fünfhundert Jahren noch auf den Esstischen fehlte

    25.07.2017 11:40

    Könnte ein Mensch, der vor fünfhundert Jahren gelebt hat, einen heutigen Supermarkt besuchen, würde er sich wohl ins Schlaraffenland versetzt fühlen und käme nicht mehr aus dem Staunen heraus. Denn er würde da zahlreiche Lebens- und Genussmittel sehen, die ihm noch völlig unbekannt wären.

  • Hirsch
    Radio SRF 1 26.07.2017 11:40

    Herren- und Bauernspeisen vor fünfhundert Jahren

    26.07.2017 11:40

    Die Essgewohnheiten im Mittelalter sind die Essgewohnheiten – neben geographischen, klimatischen, kulturellen und religiösen Einflüssen – geprägt durch die gesellschaftliche Ordnung.

  • Gabel
    Radio SRF 1 27.07.2017 11:40

    Tischsitten um 1500: Mit der Hand in den Mund

    27.07.2017 11:40

    Vieles von dem, was wir heute als ungehobelt und grobschlächtig empfinden, war lange Zeit die Norm – und zwar nicht nur beim einfachen Volk, sondern auch in besseren Kreisen.

  • SRF1-Hörerin Hannelore Schärer präsentiert ihr Lieblingsrezept: «Spaghetti mit Cherry-Tomaten und Rucola».
    Radio SRF 1 31.07.2017 11:40

    «Mein Lieblingsrezept»: «Spaghetti mit Cherry-Tomaten und Rucola» von Hannelore Schärer

    31.07.2017 11:40

    Seit vier Jahren arbeitet SRF1-Hörerin Hannelore Schärer aus Speicher im Kanton Appenzell als sogenannte «Hospitalera» in der Pilgerherberge in Rapperswil. In der Pilgersaison, zwischen April und Oktober ist sie dort an die 14 Tage pro Jahr als Freiwillige im Einsatz.

  • Stockfisch
    Radio SRF 1 02.08.2017 11:40

    Magere Zeiten – Essen an Fastentagen

    02.08.2017 11:40

    Was in früheren Zeiten auf die Esstische gelangte, war nicht nur von der sozialen Stellung der Menschen und ihren Lebensumständen abhängig, sondern auch von der Kirche, die den Menschen verbot, an Fastentagen und während der Fastenzeiten Fleisch zu essen.

  • Jasmin-Reis.
    Radio SRF 1 10.08.2017 11:40

    Asiatischer Reis perfekt gekocht

    10.08.2017 11:40

    Haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb der Basmati- oder der Jasmin-Reis bei Ihnen zu Hause nie ganz so perfekt gekocht auf den Tisch kommt, wie in Ihrem asiatischen Stammlokal?

Ausgestrahlte Sendungen