Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein feines Fondue mit einem Gutsch Weisswein und Kirsch.
colourbox.com
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Bleibt der Alkohol im Fondue oder nicht?

Einfache Frage, oder? Alkohol hat einen tieferen Siedepunkt als Wasser und verschwindet somit beim Kochen aus dem geschmolzenen Käse. Aber halt: So einfach ist diese Frage nicht beantwortet!

Download

Sei es beim Käsefondue oder bei anderen gekochten Speisen mit Alkohol: Ob der ganze Alkoholgehalt aus dem Essen verschwindet oder nicht hängt von der Alkoholmenge, der Kochdauer und der Kochtemperatur ab.

Forscher der Universität von Idaho (USA) haben Folgendes herausgefunden: Eine mit einem alkoholischen Getränk versetzte Flüssigkeit, die eine halbe Stunde gesiedet hat, enthält immer noch 35 Prozent des ursprünglichen Alkoholgehalts, nach zweieinhalbstündigem Sieden sind immer noch 5 Prozent des Alkohols nachweisbar.

Und so lange kochen wir Schweizer unser Käsefondue ja wirklich nicht. Wir folgern daraus: Wenn unser Käsefondue verzehrbereit ist, hat es noch immer Alkohol aus Weisswein und Kirsch drin.

Wer ein komplett alkoholfreies Käsefondue geniessen will, hat folgende Alternativen:

  • Alkoholfreies Bier
  • Alkoholfreier Apfelwein oder Apfelsaft
  • Zitronensaft
  • Bouillon

Mehr von «A point»