Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Polenta hat den Aufstieg von der Armenspeise zur Spezialität geschafft.
Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Polenta – von der Armenspeise zur Spezialität

Ihre kulinarische Karriere hat die Polenta im 17. Jahrhundert begonnen, als Armenspeise in den nördlichen Regionen Italiens und in den Südalpentälern.

Download

Mais, der ursprünglich aus Mittelamerika stammt, ist ein sehr ertragreiches, nahrhaftes Getreide. Deshalb konnte er sich in vielen Gebieten, aber vor allem in Norditalien und in den Südalpentälern als Alternative zu anderen Getreiden durchsetzen. In Europa wurde Getreide weit häufiger zu Breien verarbeitet als zu Brot.

Da lag es auf der Hand, dass man sich bei der Zubereitung von einem neuen Lebensmittel wie dem Mais am Bekannten orientierte und aus dem getrockneten und zu Griess gemahlenen Mais ebenfalls einen Brei kochte. Galt die Polenta zunächst als Armenspeise, so hat sie längst den sozialen Aufstieg geschafft und hat heute den Status einer typischen, allseits beliebten Spezialität.

Mehr von «A point»