Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eignet sich hervorragend zur Zweitverwertung: Altes, hartes Brot.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Wohin mit Brotresten? Verwerten natürlich!

Brot gehört zu unserem kulinarischen Alltag. Da bleibt manchmal auch etwas übrig und wird hart. Doch das ist gar nicht so schlimm, denn altbackenes Brot lässt sich in der Küche auf vielfältige Art verwerten.

Download

Altbackenes Brot ist die Grundlage für eine Reihe von schmackhaften, salzigen Gerichten. Dazu gehört zum Beispiel eine Brotsuppe mit Zwiebeln oder ein Brotgratin mit Käse, Milch und Eiern.

Ein Sommer-Hit ist der toskanische Brotsalat, die Panzanella. Er wird aus eingeweichten Brotstücken, Tomaten, roten Zwiebeln, Knoblauch, sowie Petersilie und Basilikum zubereitet und mit einer Sauce aus Olivenöl, Rotweinessig, Salz und Pfeffer gewürzt.

Bei den süssen Zubereitungen zählen Speisen wie Vogelheu, Fotzelschnitten und Apfelrösti zu den beliebten Klassikern der Brotrestenverwertung. Und im Tessin hat die Torta di pane, die Brottorte, gar den Status einer der bekanntesten regionalen Spezialitäten erlangt.

Mehr von «A point»