No Risk - No Fun

In der Labor Bar begrüsst Kurt Aeschbacher vier spannende Gäste: Eveline Hall, Jan Oliver, Peter Jakob und Marlène Zähner.

Kurt Aeschbacher lädt in der Schwerpunktwoche «SRF Thema Risiko» Gäste in die Sendung ein, die in ihrem Leben besondere Risiken eingegangen sind: Eveline Hall, ehemalige Primaballerina und Schauspielerin, heute erfolgreiches Model in Deutschland. Jan Oliver, bekannter als Jan Bühlmann, hat Jobangebote abgelehnt, um die sich andere reissen: Er wollte Musik machen – jetzt ist eine CD von ihm erschienen. Peter Jakob, Emmentaler Drahtseilfabrikant, hat in Vietnam eine neue Seilfabrik eröffnet. Und die Tierärztin Marlene Zähner baut eine Hundestaffel auf, die im Kongo gegen Wilderer kämpfen soll.

Beiträge

  • Marlene Zähner

    ist Tierärztin und pendelt seit zwei Jahren zwischen Afrika und der Schweiz hin und her. Im Virunga-Nationalpark im Kongo baut sie eine Hundestaffel auf. Diese will sie im Kampf gegen Wilderer einsetzen. Im Februar erhielt sie den Umweltpreis Trophée de femmes 2013 für ihren mutigen Einsatz. «Wenn man nicht bereit ist, Risiken einzugehen, kann man nichts bewegen auf dieser Welt», sagt Marlene Zähner mit Überzeugung. Sie bringt einen frisch ausgebildeten Kongohund mit in die Sendung, der bald seine Aufgabe im Nationalpark übernehmen wird. Kontakt: congohounds@gorilla.cd

    Mehr zum Thema

  • Jan Oliver

    wurde 2010 als Jan Bühlmann zum Mister Schweiz gekürt. Nach seinem Amtsjahr tauchte er ab, um seiner Leidenschaft zu folgen und Songs zu schreiben. Er hat lukrative Aufträge als Model und Moderator abgelehnt, um sich ganz auf die Musik zu konzentrieren. Nach zwei Jahren wagt er nun als Jan Oliver den Schritt an die Öffentlichkeit. Er feiert mit seiner neuen CD bereits Erfolge und ist auf dem Weg zu einer neuen Karriere.

    Mehr zum Thema

  • Peter Jakob

    ist in dritter Generation Drahtseilfabrikant in Trubschachen BE und hat sich nach einer privaten Reise mit seiner Familie in Vietnam entschlossen, dort eine neue Seilfabrik zu eröffnen. Das anfänglich risikoreiche Investment hat sich als Erfolg erwiesen und stützt inzwischen die ganze Firma. Mit seinem grosszügigen Engagement für die SCL Tigers in Langnau hat er Kopf und Kragen riskiert, um die Region zu stärken. Mit Emmentaler Humor zeigt er, dass man beherzt seine Visionen umsetzen muss und so auch die Welt erobern kann.

    Mehr zum Thema

  • Eveline Hall

    ist eine ehemalige Primaballerina aus Hamburg. Später feierte sie als Schauspielerin in Deutschland, Österreich und der Schweiz Erfolge. Sie lebte in Las Vegas und war mit einem Cherokee-Indianer verheiratet. Jetzt, mit bald siebzig Jahren, ist sie ein erfolgreiches deutsches Model und strahlt mit ihren silbergrauen, langen Haaren von den Covern grosser Modezeitschriften. Und sie hat ein Buch über ihr abenteuerliches Leben geschrieben, das Mitte September 2013 herauskommt.

    Mehr zum Thema