Schöne Bescherung

  • Freitag, 16. Dezember 2016, 22:25 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 16. Dezember 2016, 22:25 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 17. Dezember 2016, 3:25 Uhr, SRF 1
    • Samstag, 17. Dezember 2016, 8:45 Uhr, SRF info
    • Samstag, 17. Dezember 2016, 15:25 Uhr, SRF info
    • Samstag, 17. Dezember 2016, 16:40 Uhr, SRF info
    • Montag, 19. Dezember 2016, 16:40 Uhr, SRF info

Rund ums Jahr streiten Politiker in der «Arena». Diesen Freitag aber wird nicht gegeneinander, sondern miteinander diskutiert – und zwar über Weihnachten. Ist das heute noch ein religiöses Fest? Oder heisst Weihnachten nur noch: Wir essen, wir trinken – und wir huldigen dem Gott des Konsums?

Weihnachten – das ist für viele Menschen, die der Religion längst den Rücken gekehrt haben, ein leeres Ritual. Die Detailhändler aber verdienen in der Weihnachtszeit gutes Geld. Bereits im Oktober sind in den Einkaufszentren Weihnachtsdekoration und Geschenke erhältlich. Sind religiöse Feste heute nur noch ein Grund, um Geld auszugeben und Party zu machen?

Weihnachten bietet die Möglichkeit, den Zusammenhalt innerhalb der Familie zu stärken. Doch statt Friede, Freude, Eierkuchen kommt es während der Festtage in vielen Familien zu Streit. Wieso tun wir uns dieses erzwungene Beisammensein überhaupt noch an?

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe und der Hilfsbereitschaft. Doch in Syrien tobt ein Krieg, unzählige Flüchtlinge und Migranten drängen nach Europa. Müssten wir christliche Werte in die Tat umsetzen – und für Fremde unsere Tore öffnen?

Jonas Projer begrüsst zur vorweihnachtlichen «Arena»:

Mehr zum Thema