Spinnen die Schweizer?

«Die spinnen, die Schweizer!» Diese Aussage des deutschen SPD-Politikers Ralf Stegner hat hohe Wellen geschlagen. Ist das Image der Schweiz nach der Abstimmung zur Masseneinwanderungsinitiative ramponiert? Oder können EU-Politiker die direkte Demokratie der Schweiz einfach nicht verstehen?

Im EU-Parlament wurde das Schweizer Abstimmungsresultat harsch kritisiert. Wie wird die Schweiz in der EU nach dem 09. Februar wahrgenommen? Ist es dem Bundesrat nicht gelungen, die Abstimmung und deren Resultat in der EU zu erklären? Mit dem Ausschluss der Schweiz vom Austauschprogramm Erasmus bekommen nun ausgerechnet die Studenten die ersten Konsequenzen des Entscheides zu spüren. Wie schlimm ist das? Sind das nur EU-Drohgebärden oder folgt nun eine ganze Reihe von Sanktionen?

In der Arena diskutieren:

Mehr zum Thema