Schweizer Hitparade vom 7. Februar 1975

Der US-Amerikanier Billy Swan ist bei uns hauptsächlich mit «I Can Help» bekannt. Mit 7 Wochen auf Platz Eins und 17 Wochen nonstop in unserer CH-Hitparade, gehört «I Can Help» zu Swans grösstem Hit und dabei bleibts leider auch...

Billy Swan war schon mehr als ein Jahrzehnt im Musikgeschäft, bevor er 1974 mit «I Can Help» einen Nummer-Eins-Hit landen konnte. Leider konnte er später nie wieder an diesen Erfolg anknüpfen. Vorher hatte er sich als Roadie, Techniker und Komponist durchgeschlagen und mit Kris Kristofferson, Kinky Friedman und Billy Joe Shaver zusammen gespielt.

Seine Musik mischte den typischen 50er Jahre Rockabilly-Sound mit Country, Soul und Pop, was ihm zwar das Wohlwollen der Musikkritiker einbrachte, aber kein Geld.

Nach seinem Hit versuchte er sich als Solist, doch nachdem sich seine Platten nur schleppend verkauften, kehrte er bald in Kris Kristoffersons Band zurück, wo er bis 1992 blieb.

Gespielte Musik

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Roli Lüthi