Zum Inhalt springen

Header

Audio
Martin Luther – der Reformator.
Keystone
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Der unbekannte Martin Luther

2017 ist ein Luther-Jahr; 500 Jahre sind verstrichen, seit Martin Luther in Wittenberg seine berühmten Thesen angeschlagen und damit die Reformation begründet hat.

Download

Der legendäre Kleriker hat auch die Literatur reich inspiriert. So lässt uns Asta Scheib zum Beispiel in ihrem neuen Roman «Sturm in den Himmel» den Jugendlichen Luther kennenlernen, der sich erstmals verliebt. Und Tilman Röhrig zeigt in «Die Flügel der Freiheit» ein dramatisches Kapitel im Leben des Reformators: die Rivalität mit seinem Gegenspieler Thomas Müntzer.

Strenge Eltern und erste Liebe

Asta Scheib thematisiert in ihrem Roman «Sturm in den Himmel» die Nöte des sensiblen Knaben Martin Luther, der von Eltern und Lehrern oft geschlagen wurde. Trost fand er vor allem in der Natur, bei einem Baum und später bei Madlen, seiner grossen Jugendliebe.
Asta Scheib macht klar, dass schon im jungen Martin der künftige Reformator angelegt war: er fiel auf durch seine hohe Intelligenz; er verfolgte kritisch die geldgierigen Machenschaften der katholischen Geistlichen und ging unerschrocken und mutig seinen Weg.

Buchhinweis:

  • Asta Scheib Sturm in den Himmel, Hoffmann & Campe
  • Asta Scheib Kinder des Ungehorsams, DTV


Fiktion als Brücke zur Wahrheit

Die Schriftstellerin Asta Scheib griff gezielt ein unbekanntes Kapitel im Leben von Martin Luther auf: sein Aufwachsen in einem strengen, lieblosen Umfeld. Als wichtige Informationsquelle hielt sich die Autorin vor allem an die vielen Briefe und Predigten des Reformators.
Daraus sei ersichtlich, wie stark der Reformator die Frauen geliebt habe, sagt sie im Interview mit Luzia Stettler. Und auch wenn im Buch einiges historisch nicht verbrieft ist – wie zum Beispiel Madlen – ist Asta Scheib überzeugt, mit ihrem Roman sehr nahe an Luthers Wahrheit zu sein.

Im Buch «Die Flügel der Freiheit» fokussiert Tilman Röhrig auf die Rivalität zwischen Martin Luther und seinem einstigen Schüler und späteren Gegenspieler Thomas Müntzer. Ein dankbarer Stoff für einen historischen Schmöker aus dem Mittelalter.
Wie Asta Scheib hat auch Tilman Röhrig intensiv über den Reformator recherchiert. Dabei habe er viel über dessen Charakter gelernt: «Luther war ein eitler Mensch. Sehr hilfsbereit, wenn man ihn lobte, aber auch gefährlich, wenn er einem zum Feind wurde.»

Buchhinweis:

  • Tilman Röhrig Die Flügel der Freiheit Pendo (Hardcover)
  • Tilman Röhrig Die Flügel der Freiheit Audiobuch (Hörbuch)

Dies ist eine Wiederholung vom 1. Januar 2017.

Mehr von «BuchZeichen»