Span und Baze

  • Montag, 15. Juli 2013, 20:55 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 15. Juli 2013, 20:55 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 16. Juli 2013, 5:45 Uhr, SRF 1
    • Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:40 Uhr, SRF 1
    • Donnerstag, 18. Juli 2013, 3:25 Uhr, SRF 1

In der dritten Folge treffen die Väter des Berner Mundartrocks auf das Berner Rap-Urgestein Baze. Er übergibt Span seinen bisher grössten Hit «Ender weniger». Im Gegenzug geben die Berner Rocker ihren allergrössten Hit in fremde Hände: «Louenesee». Ein Experiment mit Risiken und Nebenwirkungen.

Rap trifft Evergreen: Bei «Cover Me» prallen jede Woche zwei Welten und zwei Generationen aufeinander. In Folge drei treffen die Berner Mundartrocker von Span auf das Berner Rap-Urgestein Baze (Basil Anliker).

Er gilt als das grosse Vorbild der Berner Hip-Hop-Szene. Seit Ende der 1990er-Jahre ist er aktiv unterwegs, mit Solo-Projekten, als Teil des Rap-Verbunds «Chlyklass», zusammen mit Rapper Diens als die «Tequila Boys» oder als Mitglied des Rap-Projekts «Temple of Speed». Ebenso legendär wie seine bärbeissigen Texte ist sein Ruf als Brummbär der Branche. Reizen auf eigene Gefahr. Ein typisches Berner Naturell.

Ideale Voraussetzungen, um es mit den Vätern des Berner Mundartrocks aufzunehmen. Seit 41 Jahren fliegen bei den Spänen ab und zu die Fetzen. Derzeit herrscht allerdings ungeteilte Freude: Mit ihrem aktuellen Album «Rock 'n' Roll Härz» sind sie direkt in die Top Ten der Charts eingestiegen. Span übergeben dem Berner Rapper ihren allergrössten Hit «Louenesee». Baze revanchiert sich bei den Jungs mit dem Rap-Track «Ender weniger». Das Berner Gipfeltreffen bei «Cover Me» zeigt SRF 1 am Montag, 15. Juli 2013 um 20.55 Uhr.

Innert Wochenfrist müssen Musiklegenden und Rapper den Song des anderen neu interpretieren. Begleitet wird das musikalische Experiment wieder vom Berner Rapper und Moderator Knackeboul. Unterstützt werden die Teilnehmer jeweils von den beiden HitMill-Produzenten Fred Herrmann (Rap-Versionen) und Georg Schlunegger (Musiklegenden).

Die exklusive Vorpremiere der neuen Songs findet jeweils am Sendetag bei Radio SRF 1 und SRF 3 statt.

Mehr zum Thema