Letzter Zug

Staffel 5, Folge 5

  • Dienstag, 31. Januar 2017, 20:05 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 31. Januar 2017, 20:05 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 31. Januar 2017, 22:45 Uhr, SRF zwei
    • Mittwoch, 1. Februar 2017, 1:05 Uhr, SRF 1
Video «Letzter Zug» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

In einer labyrinthischen Brockenstube stolpern Fabio und Erika buchstäblich über eine Mumie. Deren Autopsie weist auf Mord hin. Bei den Ermittlungen legen Erika und Fabio ein kriminalistisches Talent an den Tag. Und Luc muss erkennen, dass ein längst abgeschlossener Fall ihn dramatisch einholt.

Es ist ein aussergewöhnlicher Ort, an dem die neuste Kundin des Instituts Conrad das Zeitliche gesegnet hat: Rosy starb in ihrer geliebten Brockenstube an einem Herzinfarkt. Weil Luc von der Jagd nach Sebastian absorbiert ist, muss Erika Fabio begleiten. Gross ist ihr Schrecken, als sie dort im wahrsten Sinn des Wortes über eine Mumie stolpern. Semmelweis ist entzückt ob dieses makaber-romantischen Fundes. Umso brutaler mutet das Fazit seiner Autopsie an: Es war Mord. Weil dieser vor zwanzig Jahren geschah, sind die Ermittlungen aussergewöhnlich anspruchsvoll.

Beging Aldo, Rosys langjähriger Lebenspartner, die Tat? Welche Rolle spielte Rosys Sohn Jonathan, ein so exzentrischer, wie genialer Schachprofi? Und was weiss Rosys attraktive Geschäftspartnerin Lilly über den Mord? Bei ihr professionell zu bleiben, fällt Doerig schwer.

Anna-Maria erkennt derweil mit Schrecken, dass sie auf den Kunsthaustäter hereingefallen ist. Immerhin kann sie die Polizei zu Sebastians Wohnung führen. Zudem identifiziert Luc mit Hilfe alter Polizeiakten die tote Frau ohne Herz: Es handelt sich um Melanie Burgmüller. Mit ihr zeugte Sebastian Lötscher ein Kind, das vor zehn Jahren gewaltsam ums Leben kam. Sebastian wurde wegen Kindstötung verurteilt, kürzlich jedoch entlassen. Offenbar ist er auf einem Rachefeldzug. Hauptbelastungszeugin im damaligen Fall, den Luc als Polizist betreut hatte, war eine gewisse Judith Luginbühl.

Luc ist sich sicher: Judith gilt Sebastians nächster Schlag. Doch Sebastian ist der Polizei einmal mehr einen entscheidenden Schachzug voraus: Indem er Céline entführt, will er Judith zu einem folgenschweren Geständnis zwingen...