Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die rauchende Eisenbahn hat es Michael Schneeberger angetan.
Martin Guggisberg
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Michael Schneeberger: Ein Vermittler zwischen Ost und West

Die Liebe zu Eisenbahnen brachte den Berner Fotografen Michael Schneeberger vor zwölf Jahren dazu auszuwandern. Mehr aus Zufall, hatte er die letzte Dampfbahn in den rumänischen Karpaten entdeckt. Er rettete sie vor ihrem Niedergang und kann heute mit Stolz zurückschauen.

Download

Michael Schneeberger (55) lebt - nach zehn Jahren in Rumänien - heute in der ungarischen Puszta. Seinen Unterhalt verdient er sich mit sporadischen Fotoaufträgen aus der Schweiz und als Reiseleiter in verschiedenen osteuropäischen Ländern. Er lebt in bescheidenen Verhältnissen. Im Dorf, wo er lebt, gilt sein altes Auto als Luxus. Als Expat und Reiseleiter sieht er sich als Vermittler zwischen Ost und West. Die Kluft zwischen Ost und West ist enorm, sagt er.

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen