Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wird immer wieder als Soloinstrument geschätzt: die Harfe.
Keystone
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Alberto Ginastera: Harfenkonzert

Der Komponist Alberto Ginastera wurde 1916 in Buenos Aires geboren und hat die letzten Jahre seines Lebens in der Schweiz verbracht. Er gilt als der bedeutendste argentinische Komponist.

Neben vier Opern und zwei Balletten hat er auch einige Instrumentalkonzerte komponiert, u.a. ein Harfenkonzert, das er für den spanischen Harfenisten Nicanor Zabaleta schrieb und das 1965 in Philadelphia uraufgeführt wurde. Ginasteras 100. Geburtstag ist Anlass, fünf verschiedene Aufnahmen seines Harfenkonzerts zu besprechen.

Gäste von Eva Oertle sind die Harfenistin Sarah O‘Brien und der Dirigent Lennart Dohms.

Mehr von «Diskothek»