Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Oboistin Andrea Bischoff (r.) und drei Student/-innen der Hochschule Luzern sind die heutigen Kritiker.
Priska Ketterer
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Béla Bartók: Konzert für Orchester

Krank und entwurzelt, wohl auch sehr enttäuscht vom Leben, lehnt Bela Bartok die Anfrage des Dirigenten Serge Kusseweitzky ab: «Es ist vorbei, ich schreibe auf keinen Fall ein neues Werk» - soll er gesagt haben.

Aber dann geschieht ein Wunder: er erholt sich, zieht aufs Land und arbeitet zwischen August und Oktober 1943 so gut wie Tag und Nacht an einem neuen Werk, dem Konzert für Orchester. Es ist ein Rückblick, ein Abschied und ein Neubeginn zugleich - und es wird zu Bartoks meist gespielten Werk.

Anlässlich der gemeinsamen Aufführung der Jungen Philharmonie Zentralschweiz (Studierende der Hochschule Luzern) mit dem Luzerner Sinfonieorchester diskutiert die Diskothek mit Studierenden der Hochschule und mit der Solo-Oboistin des Luzerner Sinfonieorchesters Andrea Bischoff. Gastgeberin ist Gabriela Kaegi

Mehr von «Diskothek»