Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aufführung des «Nussknacker» am Royal Opera House in London
Keystone
abspielen. Laufzeit 119 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Peter Tschaikowsky: Der Nussknacker

Peter Tschaikowskys Nussknacker ist eines der beliebtesten Ballette, das vor allem rund um Weihnachten Hochkonjunktur hat. Inspiriert hat sich Tschaikowsky dafür bei E.T.A. Hoffmann und seinem Märchen «Nussknacker und Mausekönig».

Das Ballett wurde ein gosser Erfolg. Tschaikowsky zeigt sich hier als grosser Meister der Instrumentierung. Für den Konzertsaal hat er daraus zudem eine farbige Orchestersuite zusammengestellt, die sich auch für Bearbeitungen bestens eignet. In dieser Diskothek stehen sich deshalb Interpretationen des Originals sowie Arrangements für unterschiedlichste Formationen bis zur Jazzband gegenüber. Was funktioniert, was nicht?

Eva Oertle diskutiert mit der Pianistin Franziska Weber und Musikredaktor Andreas Müller-Crepon.

Mehr von «Diskothek»