Zum Inhalt springen

Header

Audio
Witold Lutoslawski
imago/Leemage
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Witold Lutoslawski: Klavierkonzert

Für den polnischen Komponisten Witold Lutoslawski war es eines seiner zentralen Werke – und für die Interpreten offensichtlich auch. Denn vom 1987/88 komponierten Klavierkonzert gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Aufnahmen.

Die Faszination für das Stück ist gleich mehrfach: Es spielt mit den historischen Vorlagen und findet doch seinen eigenen Ton, es verführt uns mit der schillernden Farbigkeit seiner Klänge und der hohen Virtuosität für den Solisten. Denn komponiert hat Lutoslawski sein Klavierkonzert für den Pianisten Krystian Zimerman, der das Stück erstmals aufgeführt und auch eingespielt hat. Sogar zweimal mittlerweile. Doch auch die «Konkurrenz»-Aufnahmen sind hochgradig besetzt.

Gäste von Norbert Graf sind der Musikjournalist Thomas Meyer und der Pianist Stefan Wirth

Mehr von «Diskothek»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen