Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen in Frankreich Kampf ums Elysée: Le Pen vs. Macron

Frankreich steht vor einer Schicksalswahl: Wer wird das Land die nächsten fünf Jahre regieren? «DOK» porträtiert die beiden Kandidaten der Stichwahl: Marine Le Pen und Emmanuel Macron. SRF stellt bereits vor der Entscheidung beide verbliebenen Kandidaten in je einem «DOK»-Film vor.

Wahlen in Frankreich

Box aufklappen Box zuklappen

SRF berichtet laufend über die Stichwahl am 7. Mai 2017. Hier geht es zur SRF News.

Am 7. Mai kommt es in Frankreich zu einer Stichwahl zwischen Marine Le Pen und Emmanuel Macron. Eine solche Stichwahl ist in Frankreich der Normalfall: Seit 1965 gab es noch nie einen Sieger im ersten Wahlgang. Mit zwei «DOK»-Filmen zeigt SRF, zwischen welchen Kandidaten sich das französische Stimmvolk nun entscheiden muss.

«Der lange Marsch der Marine Le Pen» stellt die Frage, ob Marine Le Pen überhaupt eine andere Wahl hatte, als in die Politik einzusteigen. Denn sie war als Kind schon bei den Auftritten ihres Vaters zuvorderst dabei. Anfangs als Töchterchen des Parteigründers des Front National belächelt steht sie nun vor der Stichwahl um die Präsidentschaft von Frankreich. Der Film zeigt das Porträt ihres Aufstieges.

Der zweite «DOK»-Film stellt gleich im Titel die entscheidende Frage: «Wer ist Emmanuel Macron?» Er hat bereits verschiedene Karrieren hinter sich, war Bankier und Wirtschaftsminister unter François Holllande. Im April 2016 rief Macron seine eigene politische Bewegung ins Leben und nun winkt das Präsidentenamt. Ausgehend von bislang unveröffentlichtem Archivmaterial und Interviews zeigt der Film ein Porträt des Mannes, der als jüngster Präsident Frankreichs in die Geschichte eingehen könnte.

Nachdem die Wahl am Sonntag entschieden ist, wird auf SRF 1 das Filmporträt der neuen Präsidentin oder des neuen Präsidenten ausgestrahlt.

Meistgelesene Artikel