Demnächst im TV

  • Video «» abspielen
    SRF 1 Donnerstag, 20:05

    Delfine hautnah – Dreamteams (1/2)

    Delfine haben etwas ganz Besonderes. Ihre elegante Art, ihr fröhliches Auftreten und ihre Intelligenz machen sie für uns Menschen so speziell. Durch den Einsatz seiner schon legendären Spionagekameras im Tiergewand führt John Downer in die Welt der Delfine, wie man sie noch nicht gesehen hat.

  • Der Muslim-Bestatter – Vom Leben & Sterben zwischen den Kulturen
    SRF 1 8.2.2015, 15:05

    Der Muslim-Bestatter – Vom Leben & Sterben zwischen den Kulturen

    Als vor Jahren Enver Fazlijis Grossmutter starb, suchte die Familie vergeblich nach einem muslimischen Bestatter. «Vermutlich haben andere das gleiche Problem», dachte sich der damals 20-Jährige. Nach zähen Anfangsjahren kümmern sich Fazliji Junior und Senior heute nun um islamische Beerdigungen.

  • Australien – Im Land der Wombats (3/4)
    SRF 1 8.2.2015, 15:32

    Australien – Im Land der Wombats (3/4)

    Während tagsüber heisser Wind über die kargen Ebenen in Süden Australiens fegt, ruht der Wombat friedlich im selbst gebuddelten Reich untertage. Er gehört zu den besten Baumeistern der Natur. Bis zu fünf Meter tief gräbt er in die Erde und legt 30 Meter lange Tunnelsysteme an.

  • Australien – In den Wäldern der Koalas (4/4)
    SRF 1 8.2.2015, 16:20

    Australien – In den Wäldern der Koalas (4/4)

    Die grossen Eukalyptuswälder im Osten Australiens sind das Reich der Koalas. Eigentlich sind «Australiens Teddys» als gemütliche Tiere bekannt; doch in der Paarungszeit werden Koalamännchen plötzlich zu rastlosen Draufgängern, die den Weibchen und Rivalen in ihrem Revier das Leben schwer machen.

  • Der tibetische Krieger
    SRF 1 11.2.2015, 22:55

    Der tibetische Krieger

    Loten Namling, Exil-Tibeter und Musiker des Dalai Lama, ist tief erschüttert von den Selbstverbrennungen in seinem Heimatland. Er macht sich auf zu einer Reise, die ihn erst quer durch die Schweiz und schliesslich zurück an den Ort seiner Kindheit führt, ins nordindische Dharamsala.

  • Delfine hautnah – Freundschaften (2/2)
    SRF 1 12.2.2015, 20:05

    Delfine hautnah – Freundschaften (2/2)

    Nach bewährtem Muster setzt der britische Filmemacher John Downer ferngesteuerte Kameraroboter ein, die echten Tieren täuschend ähnlich sind: Kugelfische, Schildkröten, Thunfische und Babydelfine. Die Roboter kommen den Delfinen so nah wie nie zuvor und sehen sie aus völlig ungewohntem Blickwinkel.

  • Wie Tiere denken – Wahrnehmung (1/3)
    SRF 1 15.2.2015, 15:00

    Wie Tiere denken – Wahrnehmung (1/3)

    Nicht nur Menschen besitzen die fünf Sinne, sondern auch die meisten Tiere. Sie ermöglichen den Menschen wie auch ihnen, Kontakt zu ihrer Umwelt aufzunehmen. Trotzdem gibt es von Tier zu Tier grosse Unterschiede.

  • Chinas grüne Perle
    SRF 1 15.2.2015, 15:53

    Chinas grüne Perle

    Es ist grün im Süden Chinas, leuchtend grün. Das macht der Regen. Wasser gibt es genug in dieser bizarren Landschaft. Ganz in den Westen der Provinz Guizhou verirren sich kaum Besucherinnen und Besucher – dabei zählt der Nationalpark Melighe zu den schönsten Landschaften, die China zu bieten hat.

  • Das Korallendreieck – Ein tiefes Geheimnis (1/3)
    SRF 1 15.2.2015, 16:25

    Das Korallendreieck – Ein tiefes Geheimnis (1/3)

    Am Zusammenfluss des Indischen und des Pazifischen Ozeans liegt der artenreichste Lebensraum der Meere – das Korallendreieck. Tiefseewissenschaftler erforschen die Tiefen dieser «Mutter aller Riffe».

  • Ukraina – Risse im Lande der Hoffnung
    SRF 1 19.2.2015, 20:05

    Ukraina – Risse im Lande der Hoffnung

    Statt europäischer Wohlstand und Stabilität herrschen in der Ukraine Krieg und Wirtschaftsmisere. Es ist aber auch ein Moment, wo viele Menschen zusammenstehen und die ukrainische Nation sich festigt. Das Land könnte auseinanderbrechen oder dann aber gestärkt aus dieser schweren Zeit hervorgehen.

Ausgestrahlte Sendungen