Demnächst im TV

  • Video "DOK Zwischen Recht und Gerechtigkeit vom 02.10.2014" abspielen.
    SRF 1 Heute, 20:05

    Zwischen Recht und Gerechtigkeit

    Das Thema Jugendkriminalität steht in unregelmässigen Abständen ganz oben auf der nationalen Agenda. Zuletzt Ende August 2013. Es war der Reporter-Film «Der Jugendanwalt», der den Fall «Carlos» ins Rollen brachte und letztendlich zur Story bzw. zum Skandal des Jahres wurde.

  • Gefährlicher Einsatz – Mirjas Mission in Kolumbien
    SRF 1 Sonntag, 15:05

    Gefährlicher Einsatz – Mirjas Mission in Kolumbien

    Mirja Peters arbeitet in Kolumbien für die internationale Organisation PBI. Sie ist eine Art Bodyguard, allerdings ohne Waffen und kugelsichere Weste.

  • Sumatra – Wer rettet die Orang-Utans?
    SRF 1 Sonntag, 15:40

    Sumatra – Wer rettet die Orang-Utans?

    Zunächst ist es der Orang-Utan-Mutter Gober gar nicht anzusehen, dass mit ihr etwas nicht stimmt: Vorsichtig hebt sie das Junge zur Seite, um dann ein zweites Baby an die Brust zu lassen. Zwillinge sind äusserst selten bei den «Menschen des Waldes», wie die Orang-Utans auf Indonesisch heissen.

  • Der Tulpencrash
    SRF 1 Sonntag, 16:14

    Der Tulpencrash

    Die Schönheit der Tulpe zog im 17. Jahrhundert die Niederlande in ihren Bann. Die Pflanze wurde zum Spekulationsobjekt und ihre Preise stiegen ins Astronomische. Doch dann kam der tiefe Fall. Weshalb? Und was lässt sich daraus für heutige Finanzkrisen lernen?

  • Und plötzlich ist ein Vater da – Chronik eines Sorgerechtstreits
    SRF 1 8.10.2014, 22:55

    Und plötzlich ist ein Vater da – Chronik eines Sorgerechtstreits

    Biologische Abstammung oder soziale Bindung, was ist wichtiger für das Wohl eines Kindes? Diese Frage muss ein Gericht in Norwegen klären. Ein kleiner Junge kommt gleich nach der Geburt in eine Pflegefamilie, weil sich seine Mutter nicht um ihn kümmern kann. Doch dann taucht der leibliche Vater auf.

  • Die wunderbare Welt der Enten
    SRF 1 9.10.2014, 20:05

    Die wunderbare Welt der Enten

    Enten stecken voller Überraschungen: Kaum geschlüpft, springen sie 20 Meter in die Tiefe. Manche fliegen Tausende Kilometer weit oder stürzen sich in reissende Wildwasser. Diese charmante Dokumentation zeigt die unbekannte Seite der drolligen Wasservögel.

  • Die Geburt des Shoppings
    SRF 1 12.10.2014, 15:05

    Die Geburt des Shoppings

    1852 eröffnete der französische Unternehmer Aristide Boucicaut das erste Warenhaus der Welt - Le Bon Marché - in Paris. Es war die Basis des modernen Handels und der Konsumgesellschaft, in der wir bis heute leben.

  • Frisch auf den Müll - Die globale Lebensmittelverschwendung
    SRF 1 12.10.2014, 16:35

    Frisch auf den Müll - Die globale Lebensmittelverschwendung

    In den Industrieländern werfen die Menschen etwa ebenso viele Lebensmittel weg, wie sie essen. Auf dem Weg vom Acker zum Esstisch landet die Hälfte des Essens im Abfall, zum Beispiel jeder zweite Kopfsalat. In vielen Ländern weiss man bis heute nicht, wie gross die Verschwendung ist.

  • Die Mätressen des Königs
    SRF 1 15.10.2014, 22:55

    Die Mätressen des Königs

    Louis XIV ist der berühmteste Herrscher der französischen Geschichte. Der Sonnenkönig hatte nicht nur eine Schwäche für schöne Schlösser – sondern auch für schöne Frauen. Doch unter den Damen am Hof ging es harsch zu und her. Im höfischen Haifischbecken traute keine der anderen.

  • Gegen das Fremde – Der lange Schatten des James Schwarzenbach
    SRF 1 16.10.2014, 20:05

    Gegen das Fremde – Der lange Schatten des James Schwarzenbach

    Wieviel Wandel erträgt die Schweiz? Wie viele Einwanderer? Das Jahr 1970 war der Beginn einer emotionalen, oft aggressiven Debatte, die mit der Abstimmung über die SVP-Initiative gegen die Masseneinwanderung im letzten Februar einen Höhepunkt erreicht hat.

Ausgestrahlte Sendungen