Demnächst im TV

  • Video «Meine Tochter Anne Frank vom 04.03.2015» abspielen
    SRF 1 Mittwoch, 22:55

    Meine Tochter Anne Frank

    Im März 1945 starb Anne Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Sie wurde nur 15 Jahre alt. «Anne Frank? Das ist wie Hamlet. Weltliteratur. Ist da nicht alles erzählt», fragte sich Autor Rayomond Ley. Nein, ist es nicht, wie sein eindrückliches Doku-Drama «Meine Tochter Anne Frank» zeigt.

  • Wildes Baltikum – Die Küste
    SRF 1 8.3.2015, 14:10

    Wildes Baltikum – Die Küste

    Von den einzigartigen Dünen der Kurischen Nehrung in Litauen über die Findlingsküste Lettlands bis zu den schroffen Klippen Estlands erstrecken sich die noch heute so unberührt wirkenden Küstenlandschaften des Baltikums.

  • Schneebabys – Überleben in Kälte und Eis
    SRF 1 8.3.2015, 15:05

    Schneebabys – Überleben in Kälte und Eis

    Nahe dem Südpol, in der Antarktis, werden kleine Kaiserpinguine von ihren Vätern im Winter ausgebrütet, wenn das Land in extremer Kälte erstarrt. Bis die Kleinen erste Schritte auf dem ewigen Eis machen können, dauert es allerdings Wochen, denn sie sind noch auf die Wärme ihrer Eltern angewiesen

  • Video «Trailer vom 11.03.2015» abspielen
    SRF 1 11.3.2015, 22:55

    Bitte anschnallen – Flugsicherheit in Zeiten der Vielfliegerei

    Vor einem Jahr verschwand eine Boeing 777 der Malaysia Airlines 50 Minuten nach dem Start in Kuala Lumpur Richtung Peking von den Radarschirmen. An Bord von Flug MH 370 waren 227 Passagiere und 12 Besatzungsmitglieder. Trotz einer gigantischen Suchaktion fehlt bis heute jede Spur von der Maschine.

  • Wilhelm Tell in Rio
    SRF 1 12.3.2015, 20:05

    Wilhelm Tell in Rio

    Es ist Dienstagmorgen um halb fünf Uhr, fast dreissig Grad in Rio de Janeiro, als die Schweiz ins grelle Scheinwerferlicht des Karnevals von Rio gerät. Dann sieht die Welt eine Schweiz, wie sie noch nie zu sehen war.

  • Humanima – Treffen auf dem Gipfel
    SRF 1 15.3.2015, 14:57

    Humanima – Treffen auf dem Gipfel

    Jedes Jahr verbringt Steeve Côté mehrere Wochen in den Bergen der Provinz Alberta, einige hundert Kilometer nördlich des Jasper-Nationalparks. Seit Langem schon begeistert er sich für die scheue Schneeziege.

  • Rhythmus, Rausch und Rampenlicht – Polo Hofers langer Weg
    SRF 1 15.3.2015, 15:27

    Rhythmus, Rausch und Rampenlicht – Polo Hofers langer Weg

    Seit Jahren sorgt seine angeschlagene Gesundheit immer wieder für Schlagzeilen. Einmal waren es Knoten auf den Stimmbändern, dann eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse. «Vier Mal bin ich nun schon dem Teufel vom Karren gefallen, aber alt werden möchte ich nicht».

  • Ein Wolf namens Storm
    SRF 1 15.3.2015, 16:15

    Ein Wolf namens Storm

    Sie sind die Herrscher des Hohen Nordens – beide auf ihre Weise: Wölfe und Bisons – die einen schnelle und wendige Jäger, die anderen mächtige Tiere und keineswegs leichte Beute. Jeff Turner zeigt in atemberaubenden Aufnahmen das Leben dieser beiden Spezies und ihr ewiges Duell.

  • Chronik eines vergessenen Todes
    SRF 1 18.3.2015, 22:55

    Chronik eines vergessenen Todes

    28 Monate lang lag Michel Christen auf dem Sofa seines Studios mitten in Genf – zweieinhalb Jahre, in denen kein Mensch bemerkt hatte, dass der Schweizer nicht mehr lebte. Wie konnte das passieren? Eine erschreckende Recherche.

  • Strahlendes Erbe
    SRF 1 19.3.2015, 20:05

    Strahlendes Erbe

    In der Schweiz wird seit 1978 nach einem Endlagerort für hochradioaktive Abfälle aus unseren AKWs gesucht. Bisher jedoch vergeblich. Von Anfang an bei der aufwändigen Suche mit dabei war der international anerkannte Experte Charles McCombie, der seit über 30 Jahren im Aargau lebt.

Ausgestrahlte Sendungen