Demnächst im TV

  • Der geheime Kontinent - Sie kamen über das Meer (2/2)
    SRF 1 Sonntag, 14:49

    Der geheime Kontinent - Sie kamen über das Meer (2/2)

    Der 2. Teil der Doku erzählt, wie sich Natur und Leben Amerikas durch die Weissen veränderten. Die Spanier brachten das Pferd und bald bevölkerten Millionen von Mustangs die nordamerikanischen Prärien. Dann kam das europäische Hausschwein, das die Nahrungsgewohnheiten der Menschen enorm veränderte.

  • Der geheime Kontinent - Was geschah vor Kolumbus? (1/2)
    SRF 1 Sonntag, 15:02

    Der geheime Kontinent - Was geschah vor Kolumbus? (1/2)

    1492 prallten zwei Welten aufeinander: Kolumbus entdeckte Amerika. Die Neue Welt war ganz anders, und die Eroberung des Kontinents durch die Weissen veränderte die Lebensbedingungen auf der Welt für immer. Die 2-teilige Doku erzählt die Geschichte des «Columbian Exchange».

  • Ein Zoo zum Überleben - Die wahre Geschichte des Benjamin Mee
    SRF 1 Sonntag, 16:35

    Ein Zoo zum Überleben - Die wahre Geschichte des Benjamin Mee

    Die wahre Geschichte des Benjamin Mee handelt davon, wie er mit seiner Familie einen abgewirtschafteten Zoo in der englischen Provinz am Leben erhält. Bereits beim Kauf ist Benjamins Frau unheilbar an Krebs erkrankt. Ihren Tod kann er nicht abwenden, aber diesem totgesagten Zoo auf die Beine helfen.

  • Mauerhase
    SRF 1 6.11.2014, 0:19

    Mauerhase

    Der Fall der Mauer am 9.November 1989 bringt Millionen Menschen die ersehnte Freiheit. Auch mehreren Tausend Hasen, die bisher ungestört im Todesstreifen lebten. «Mauerhase» ist ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm über Hasen und Menschen.

  • Video "Dok - Der grosse Plan vom 06.11.2014" abspielen.
    SRF 1 6.11.2014, 20:05

    Der grosse Plan

    Die Berner Architektin Corinne Itten ist Naturschützerin aus Leidenschaft. Im Südwesten Botswanas verfolgt sie einen ehrgeizigen Plan: Zum Schutz des Wildbestandes in der Kalahari Wüste will sie mit Hilfe ihrer privaten Stiftung «Comanis» ein nachhaltiges Tourismus Projekt lancieren.

  • Schweizer im Stasi-Knast - Auf Spurensuche an der Berliner Mauer
    SRF 1 9.11.2014, 15:15

    Schweizer im Stasi-Knast - Auf Spurensuche an der Berliner Mauer

    Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Sie war nicht nur für Millionen Deutsche in Ost und West, sondern auch für einige Schweizer prägend: Peter Gross war ein junger Abenteurer, der das Leben hinter dem Eisernen Vorhang kennenlernen wollte.

  • Flügel, Schnabel, Superhirn
    SRF 1 9.11.2014, 16:10

    Flügel, Schnabel, Superhirn

    «Spatzenhirn» ist ein fixer, jedoch negativ verstandener Bestandteil des deutschen Sprachgebrauchs. Doch dieser Film, der die aktuelle Intelligenzforschung an Vögeln dokumentiert, räumt gründlich mit dem Vorurteil auf, dass Vögel schlichte, von ihren Instinkten geleitete Gemüter seien.

  • Jimmyjoe
    SRF 1 12.11.2014, 22:55

    Jimmyjoe

    Der 24-jährige Samuel Kohler ist gerade mal 135 cm gross. Seine Kleinwüchsigkeit ist für ihn aber kein Grund, sich zu verstecken. Im Gegenteil: Als «Jimmyjoe» ist er als Showtänzer in Berner Clubs unterwegs.

  • Rhinozeros - Das goldene Horn
    SRF 1 16.11.2014, 15:05

    Rhinozeros - Das goldene Horn

    Das Horn des Nashorns ist wegen seiner vermeintlichen Heilwirkung auf dem Schwarzmarkt Gold wert. Auf einer südafrikanischen Farm versucht man, den bedrohten Tieren zu helfen. Denn der Krüger-Nationalpark in Südafrika ist Schauplatz eines zunehmend brutaler werdenden Konfliktes.

  • Die Zukunft der Städte - Mumbai: Stadt der Inseln
    SRF 1 16.11.2014, 15:38

    Die Zukunft der Städte - Mumbai: Stadt der Inseln

    Mumbai - das ehemalige Bombay - ist die grösste Hafenstadt des indischen Subkontinents. Die Region war ursprünglich eine Ansammlung von sieben Inseln an der Konkanküste, die durch Landgewinnung zu einer einzigen Insel zusammen wuchsen. Mehr als zwanzig Millionen Menschen leben hier auf engstem Raum.

Ausgestrahlte Sendungen