Demnächst im TV

  • Zwischen Last und Liebe – Die neuen Grosseltern
    SRF 1 Morgen, 20:05

    Zwischen Last und Liebe – Die neuen Grosseltern

    Die Grosseltern von heute sind meist fit, gesund und stehen mitten im Leben. Aber müssen sie deswegen ihre Enkel hüten? Das scheint heute fast zum Pflichtprogramm von Grosseltern zu gehören. Wer sich dem widersetzt, stösst schnell auf Unverständnis.

  • Grosse Völker – Die Römer (2/3)
    SRF 1 Sonntag, 14:57

    Grosse Völker – Die Römer (2/3)

    Die Römer haben den Grundstein für die abendländische Welt gelegt. Aus ihren Legionärslagern sind Städte entstanden, ihr weit verzweigtes Strassennetz quer durch Europa existiert auch heute noch. Unter ihrer fast tausendjährigen Herrschaft verwalteten Manager ein ausgeklügeltes Sozialsystem.

  • Die schlauste Schildkröte der Welt
    SRF 1 Sonntag, 15:51

    Die schlauste Schildkröte der Welt

    Meeresschildkröten wie die unechte Karettschildkröte sind die Vagabunden der Meere. Sie wandern Tausende von Kilometern im Jahr, folgen ihrem inneren Kompass, der sie zu den besten Nahrungsgründen führt und zurück zu den Orten, an denen sie sich paaren.

  • Afrikas wilder Westen – Namibias Wüstenpferde
    SRF 1 Sonntag, 16:25

    Afrikas wilder Westen – Namibias Wüstenpferde

    Die Namibwüste an der Westküste Namibias ist eine der faszinierendsten Landschaften der Erde. Diese Wildnis ist die Heimat von Afrikas einzigen Wildpferden, den Nachkommen deutscher Armeepferde.

  • Wild School – Schwarzbären in Kanada
    SRF 1 8.7.2015, 20:00

    Wild School – Schwarzbären in Kanada

    Wild School – Waisenkinder im Tierreich, Folge 1

    Als Tierbaby ist es eine grosse Herausforderung unbeschadet heranzuwachsen, selbst wenn man von Eltern umsorgt wird. Wenn aber plötzlich keine Tiermutter mehr da ist, sinkt die Chance zu überleben für die meisten Tierbabys massiv. So ergeht es Spirit, dem kleinen Schwarzbären.

  • Grosse Völker – Die Wikinger (3/3)
    SRF 1 12.7.2015, 15:18

    Grosse Völker – Die Wikinger (3/3)

    Als wilde Horde aus dem Norden machen die Wikinger 739 nach Christus zum ersten Mal von sich reden. Auf ihren Kaperfahrten entdecken die wilden Nordmänner Island, Grönland und sogar Nordamerika.

  • Humanima – Leben im Biodome
    SRF 1 12.7.2015, 16:15

    Humanima – Leben im Biodome

    Schon als Kind hat Emiko Wong wilde Tiere geliebt. Sie beschloss, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und Tierärztin zu werden. Seit 2003 wacht sie über das Wohlergehen der mehr als viereinhalb tausend Bewohner des Biodomes in Montreal.

  • Kaltblütig und warmherzig – Meister der Anpassung (1/7)
    SRF 1 12.7.2015, 16:40

    Kaltblütig und warmherzig – Meister der Anpassung (1/7)

    Diese 7-teilige BBC-Serie zeigt Reptilien und Amphibien in einem Licht, in dem sie noch nie gezeigt wurden. Farbenprächtige Makroaufnahmen mit neuster Technologie erlauben einen Einblick in eine Welt, die dem normalen Auge meist verborgen bleibt.

  • Wild School – Löwen in Sambia
    SRF 1 15.7.2015, 20:00

    Wild School – Löwen in Sambia

    Wild School – Waisenkinder im Tierreich, Folge 2

    Thunya, ein kleines Löwenkind, wurde in Gefangenschaft geboren. Bevor es «König der Löwen» sein kann in der afrikanischen Savanne, muss es noch viel lernen.

  • Wenn die Sonne still steht – Kepler, Galilei und der Himmel
    SRF 1 19.7.2015, 15:15

    Wenn die Sonne still steht – Kepler, Galilei und der Himmel

    Vor über 400 Jahren öffnete Galileo Galilei mit einem Teleskop das Fenster zum Himmel. Johannes Kepler veröffentlichte 1609 seine «Astronomia Nova» und beschrieb damit das Sonnensystem für das Abendland neu.

Ausgestrahlte Sendungen