Demnächst im TV

  • SRF 1 Heute, 22:55

    Giftige Geschäfte – Der Elektromüllskandal

    Eine Studie von Interpol und den Vereinten Nationen schlägt Alarm: Elektroschrott wird zunehmend zu einem ernsthaften Problem. Nur ein Drittel der ausgemusterten Computer wird ordnungsgemäss entsorgt.

  • Lily – Geschichte einer Bärin
    SRF 1 Morgen, 20:05

    Lily – Geschichte einer Bärin

    Schwarzbären gehören zu den cleversten, zutraulichsten, aber auch lästigsten Bären dieser Welt. Seit den 1960er Jahren werden ihre Verhaltensweisen und ihre Intelligenz in aufwändigen Forschungsprogrammen untersucht. Lilys Leben im US-Bundesstaat Minnesota wurde von Beginn an filmisch dokumentiert.

  • You drive me crazy
    SRF 1 Sonntag, 15:09

    You drive me crazy

    Mumbai, München und Tokio: Drei Fahrschulen, drei Fahrschüler und sechs Nationen: Wenn man den Führerschein in einem anderen Land noch einmal machen muss, prallen Fahrweisen und Kulturen aufeinander. Jake aus den USA, Mirela aus Deutschland und die Chinesin Hey-won erleben intensive Momente.

  • Das vergessliche Eichhörnchen
    SRF 1 Sonntag, 16:35

    Das vergessliche Eichhörnchen

    Eichhörnchen sind ständig auf Futtersuche, und was sie nicht gleich fressen können, legen sie als Vorrat an. Dabei werden sie oftmals von anderen Tieren beobachtet. Rabenkrähen aber auch Eichelhäher versuchen ständig, ihnen etwas abzuluchsen.

  • Der Himmel über Marignano
    SRF 1 9.9.2015, 22:55

    Der Himmel über Marignano

    Was genau geschah in Marignano? In dieser Schlacht, in der Schweizer Soldaten den Truppen des französischen Königs unterlagen? Einige behaupten, an diesem Tag habe die Neutralität der Schweiz begonnen, andere wiederum halten es für einen Mythos.

  • Das Schlachtross des Papstes
    SRF 1 10.9.2015, 20:05

    Das Schlachtross des Papstes

    Dieser Film ist alles andere als ein Historien-Schinken, obwohl er sich der Schlacht von Marignano von vor 500 Jahren annimmt. Ein Ereignis, das bis heute nachwirkt. Die Dokumentation zeigt das heutige Wallis in seiner Zerrissenheit zwischen Religiosität und Anarchie, zwischen Mythos und Realität.

  • Arena der Elefanten
    SRF 1 13.9.2015, 16:13

    Arena der Elefanten

    Das Mushara-Wasserloch im Etoscha-Nationalpark geewährt einen einzigartigen Einblick in das Leben von Afrikas Wildtieren. Hier versammelt sich in der Trockenzeit die gesamte Starbesetzung des Tierfilms: Nashörner, Löwen, Giraffen und grosse Herden von Elefanten.

  • Der letzte Raubzug
    SRF 1 16.9.2015, 22:55

    Der letzte Raubzug

    Es war ein Rekordfund auf dem Flughafen Zürich: 262 Kilogramm Elfenbein und Löwenkrallen entdeckten die Fahnder diesen Sommer bei einer Gepäck-Kontrolle. Drei Chinesen wollten die illegale Ware von Tansania via Zürich nach Peking schmuggeln.

  • Hütet euch am Morgarten!
    SRF 1 17.9.2015, 20:05

    Hütet euch am Morgarten!

    Mythos und Wahrheit in der Schweizer Geschichte – schon lange wurde nicht mehr so heftig darüber debattiert, wie in diesem Jubiläumsjahr. Historiker und Politiker sind sich uneins, welche geschichtlichen Ereignisse für die Schweiz von heute prägend sind.

  • Holsteinkühe in der Wüste
    SRF 1 20.9.2015, 15:00

    Holsteinkühe in der Wüste

    Saudi-Arabien ist eines der verschlossensten Länder der Welt. Selten erhalten Journalisten ein Visum für die Einreise in die absolute Monarchie. Ein WDR-Filmteam hat die Möglichkeit erhalten und besuchte u.a. die grösste Molkerei der Welt, welche 50'000 Kühe umfasst und mitten in der Wüste liegt.

Ausgestrahlte Sendungen