Demnächst im TV

  • Video "DOK Zug in die Freiheit vom 24.09.2014" abspielen.
    SRF 1 Heute, 22:55

    Zug in die Freiheit

    Es war ein entscheidender Baustein für den späteren Fall der Berliner Mauer – und damit für die deutsche Wiedervereinigung. DDR-Flüchtlinge besetzen im September vor 25 Jahren die Deutsche Botschaft in Prag. Das Doku-Drama erzählt ihre dramatische Zugreise in die Bundesrepublik Deutschland.

  • Video "DOK Zug in die Freiheit vom 24.09.2014" abspielen.
    SRF 1 Morgen, 0:05

    Zug in die Freihheit (Folge 2)

    Es war ein entscheidender Baustein für den späteren Fall der Berliner Mauer – und damit für die deutsche Wiedervereinigung. DDR-Flüchtlinge besetzen im September vor 25 Jahren die Deutsche Botschaft in Prag. Das Doku-Drama erzählt ihre dramatische Zugreise in die Bundesrepublik Deutschland.

  • Die Macht der Jahreszeiten - Frühling und Sommer (1/2)
    SRF 1 Sonntag, 14:10

    Die Macht der Jahreszeiten - Frühling und Sommer (1/2)

    Die Jahreszeiten sind der geheime Motor allen Lebens auf der Erde. Seit Ende der Eiszeit prägen sie den Rhythmus der Natur. Je nach geografischer Lage fallen sie zwar unterschiedlich aus, dennoch gelten sie weltweit als konstante Grösse.

  • Die Macht der Jahreszeiten - Herbst und Winter (2/2)
    SRF 1 Sonntag, 15:10

    Die Macht der Jahreszeiten - Herbst und Winter (2/2)

    September, Oktober und November sind die Monate des Abschieds, der goldgelben Farben, des Nebels. So wie sich der Frühling durch die einsetzende Schneeschmelze ankündigt, läuten die fallenden Blätter den Herbst ein.

  • Nina, 41, Single – Mit Plan B zu einem Baby
    SRF 1 1.10.2014, 22:55

    Nina, 41, Single – Mit Plan B zu einem Baby

    Verliebt, verlobt, verheiratet - und dann ein Baby - so hat sich die Filmemacherin Nina Davenport aus New York City ihre Zukunft vorgestellt. Doch als sie mit 41 immer noch Single ist, beschliesst sie, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und per Samenspende schwanger zu werden.

  • Zwischen Recht und Gerechtigkeit
    SRF 1 2.10.2014, 20:05

    Zwischen Recht und Gerechtigkeit

    Das Thema Jugendkriminalität steht in unregelmässigen Abständen ganz oben auf der nationalen Agenda. Zuletzt Ende August 2013. Es war der Reporter-Film «Der Jugendanwalt», der den Fall «Carlos» ins Rollen brachte und letztendlich zur Story bzw. zum Skandal des Jahres wurde.

  • Gefährlicher Einsatz – Mirjas Mission in Kolumbien
    SRF 1 5.10.2014, 15:05

    Gefährlicher Einsatz – Mirjas Mission in Kolumbien

    Mirja Peters arbeitet in Kolumbien für die internationale Organisation PBI. Sie ist eine Art Bodyguard, allerdings ohne Waffen und kugelsichere Weste.

  • Sumatra – Wer rettet die Orang-Utans?
    SRF 1 5.10.2014, 15:40

    Sumatra – Wer rettet die Orang-Utans?

    Zunächst ist es der Orang-Utan-Mutter Gober gar nicht anzusehen, dass mit ihr etwas nicht stimmt: Vorsichtig hebt sie das Junge zur Seite, um dann ein zweites Baby an die Brust zu lassen. Zwillinge sind äusserst selten bei den «Menschen des Waldes», wie die Orang-Utans auf Indonesisch heissen.

  • Der Tulpencrash
    SRF 1 5.10.2014, 16:14

    Der Tulpencrash

    Die Schönheit der Tulpe zog im 17. Jahrhundert die Niederlande in ihren Bann. Die Pflanze wurde zum Spekulationsobjekt und ihre Preise stiegen ins Astronomische. Doch dann kam der tiefe Fall. Weshalb? Und was lässt sich daraus für heutige Finanzkrisen lernen?

  • Und plötzlich ist ein Vater da – Chronik eines Sorgerechtstreits
    SRF 1 8.10.2014, 22:55

    Und plötzlich ist ein Vater da – Chronik eines Sorgerechtstreits

    Biologische Abstammung oder soziale Bindung, was ist wichtiger für das Wohl eines Kindes? Diese Frage muss ein Gericht in Norwegen klären. Ein kleiner Junge kommt gleich nach der Geburt in eine Pflegefamilie, weil sich seine Mutter nicht um ihn kümmern kann. Doch dann taucht der leibliche Vater auf.

Ausgestrahlte Sendungen