Demnächst im TV

  • Der Grosse Kaukasus
    SRF 1 Morgen, 14:10

    Der Grosse Kaukasus

    Zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer erstreckt sich ein gewaltiges Bergmassiv: der Kaukasus. Inmitten dieser schroffen, aber atemberaubend schönen Natur verbrachte Regisseur Henry M. Mix mit seinem Kamerateam ein ganzes Jahr lang im bergigen Hinterland der russischen Provinz.

  • Vom Traumschiff zum Albtraum – Alternativ-Pädagogik vor Gericht
    SRF 1 Mittwoch, 22:56

    Vom Traumschiff zum Albtraum – Alternativ-Pädagogik vor Gericht

    Es begann als «mutiges Pädagogik-Projekt» und endete in menschlichen Tragödien. Im März 2013 stand in Paris der Kinderpsychotherapeut Léonid Kameneff vor Gericht, Gründer der «Schule auf dem Schiff». Jahrelang reiste er mit seinem Schulschiff um die Welt; ein pädagogisches Vorzeigeprojekt.

  • Drama am Gauligletscher
    SRF 1 7.12.2014, 15:01

    Drama am Gauligletscher

    Der Absturz der Dakota ist erstmals in einem umfassenden Doku aufgearbeitet worden. Auf der einen Seite stand die kleine Schweiz, die mit Imageproblemen der Nachkriegszeit zu kämpfen hatte und plötzlich während ein paar Tagen als Nation der Berghelden international positive Schlagzeilen machte.

  • Räuberkinder
    SRF 1 7.12.2014, 15:58

    Räuberkinder

    In den Tiefen der Wälder Osteuropas finden sie noch Lebensraum: Räuber wie Wolf, Bär, Luchs und Seeadler. Wenn der letzte Schnee verschwindet, kommen hier langsam die Jungen der grossen europäischen Räuber aus ihren Verstecken.

  • Daheim in Näkkälä
    SRF 1 14.12.2014, 15:00

    Daheim in Näkkälä

    Der 93-jährige Emmentaler Schriftsteller und Kulturförderer Hans Ulrich Schwaar pendelt seit einem Vierteljahrhundert zwischen Langnau und Finnisch-Lappland hin und her. Als Bürger zweier Welten fühlt er sich im hohen Alter mehr mit dem entfernten Norden verbunden.

Ausgestrahlte Sendungen