Demnächst im TV

  • Video "Yasin will leben" abspielen.
    SRF 1 Heute, 20:05

    Yasin will leben

    Die türkische Migrantenfamilie Yilmaz trägt ein schweres Schicksal. Der 17-jährige Sohn Yasin ist unheilbar krank, seit seiner Geburt. Morbus Farber war die Diagnose, eine genetisch bedingte Stoffwechselkrankheit. Sein Körper kann Abfallstoffe nicht ausscheiden, er vergiftet sich selbst.

  • Das Ende der Angst
    SRF 1 Sonntag, 14:59

    Das Ende der Angst

    Quälende, schlimme Erinnerungen. Wie schön wäre es, könnte man sie einfach und auf Knopfdruck löschen: für immer, unwiderruflich. Was wie in einem Science-Fiction-Film klingt, könnte schon bald Realität sein: Forscher weltweit suchen fieberhaft nach dem Schlüssel zu den menschlichen Erinnerungen.

  • Adel verpflichtet – Der Baron und sein Dorf
    SRF 1 Sonntag, 15:54

    Adel verpflichtet – Der Baron und sein Dorf

    In Tissington, im englischen Peak District, ticken die Uhren noch langsamer als anderswo. Die moderne Zeit ist hier noch nicht angekommen. Regiert wird das 144-Seelen-Dorf von Schlossherr Sir Richard, der kaum Geld hat, auch wenn ihm das ganze Dorf gehört. Das ist für ihn mehr Last als Privileg.

  • Der Jaguar – Unbekannter Dschungeljäger
    SRF 1 Sonntag, 16:25

    Der Jaguar – Unbekannter Dschungeljäger

    Das südamerikanische Pantanal im Dreiländereck Brasilien, Bolivien und Paraguay ist eines der grössten Naturwunder der Welt; ein riesiges Netzwerk aus Sümpfen, Flüssen, Tropenwäldern und Savannen, drei Mal so gross wie die Schweiz. An kaum einem anderen Ort gibt es so viele Jaguare wie im Pantanal.

  • Die Optimistinnen
    SRF 1 29.10.2014, 22:55

    Die Optimistinnen

    Alt werden: Für viele ist das keine schöne Vorstellung. Jugend und Dynamik sind die Ideale der modernen Gesellschaft. Das wird den Leuten täglich von den Medien und der Werbung unter die Nase gerieben. Die Ladys aus dem Film «Die Optimistinnen» könnten diese Haltung ändern.

  • Video "DOK: Mit Bärenweisen durchs Tigerland vom 30.10.2014" abspielen.
    SRF 1 30.10.2014, 20:05

    Mit Bärenwaisen durchs Tigerland – Reno Sommerhalder in Sibirien

    Seit 25 Jahren lebt der schweizerisch-kanadische Bärenforscher Reno Sommerhalder unter den grossen Pelztieren. 2013 macht er sich in der ussurischen Wildnis, im äussersten Osten Sibiriens, an ein besonders ambitiöses Projekt.

  • Der geheime Kontinent - Sie kamen über das Meer (2/2)
    SRF 1 2.11.2014, 14:49

    Der geheime Kontinent - Sie kamen über das Meer (2/2)

    Der 2. Teil der Doku erzählt, wie sich Natur und Leben Amerikas durch die Weissen veränderten. Die Spanier brachten das Pferd und bald bevölkerten Millionen von Mustangs die nordamerikanischen Prärien. Dann kam das europäische Hausschwein, das die Nahrungsgewohnheiten der Menschen enorm veränderte.

  • Der geheime Kontinent - Was geschah vor Kolumbus? (1/2)
    SRF 1 2.11.2014, 15:02

    Der geheime Kontinent - Was geschah vor Kolumbus? (1/2)

    1492 prallten zwei Welten aufeinander: Kolumbus entdeckte Amerika. Die Neue Welt war ganz anders, und die Eroberung des Kontinents durch die Weissen veränderte die Lebensbedingungen auf der Welt für immer. Die 2-teilige Doku erzählt die Geschichte des «Columbian Exchange».

  • Ein Zoo zum Überleben - Die wahre Geschichte des Benjamin Mee
    SRF 1 2.11.2014, 16:35

    Ein Zoo zum Überleben - Die wahre Geschichte des Benjamin Mee

    Die wahre Geschichte des Benjamin Mee handelt davon, wie er mit seiner Familie einen abgewirtschafteten Zoo in der englischen Provinz am Leben erhält. Bereits beim Kauf ist Benjamins Frau unheilbar an Krebs erkrankt. Ihren Tod kann er nicht abwenden, aber diesem totgesagten Zoo auf die Beine helfen.

  • Schweizer im Stasi-Knast - Auf Spurensuche an der Berliner Mauer
    SRF 1 9.11.2014, 15:15

    Schweizer im Stasi-Knast - Auf Spurensuche an der Berliner Mauer

    Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Sie war nicht nur für Millionen Deutsche in Ost und West, sondern auch für einige Schweizer prägend: Peter Gross war ein junger Abenteurer, der das Leben hinter dem Eisernen Vorhang kennenlernen wollte.

Ausgestrahlte Sendungen