Demnächst im TV

  • Arlette – Mut ist ein Muskel.
    SRF 1 Morgen, 22:55

    Arlette – Mut ist ein Muskel.

    Eine Reise von Afrika nach Berlin wird unverhofft zu einer Reise von der Kindheit ins Erwachsenenleben. Im Mittelpunkt des Films steht Arlette, ein kriegsversehrtes 15-jähriges Mädchen aus der Zentralafrikanischen Republik. In Berlin befreit sie eine Knie-Operation von jahrelangen Schmerzen.

  • Video «Ganz unten – Ein Ort im Jura, wo Scheitern erlaubt ist» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 2 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 62 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar
    SRF 1 Donnerstag, 20:05

    Ganz unten – Ein Ort im Jura, wo Scheitern erlaubt ist

    Zuhinterst in einem Juratal, am Rande der Gesellschaft, dort liegt das «Hospice» von Sonvilier: ein Heim für 100 Männer und Frauen, die meisten alkoholkrank, andere mit psychischen Problemen. Alle haben schon zahlreiche Therapien hinter sich.

  • Die Tricks der Pflanzen – Tödliche Fallen (1/2)
    SRF 1 3.5.2015, 14:59

    Die Tricks der Pflanzen – Tödliche Fallen (1/2)

    Es gibt viel mehr fleischfressende Pflanzen, auch Karnivoren genannt, als bisher angenommen wurde. Die Dokumentation beschreibt, wie sie ihre Beute - Insekten, Milben, andere Wirbellose aber auch kleine Säugetiere - anlocken, fangen und verdauen, um sich mit lebensnotwendigen Stoffen zu versorgen.

  • Humanima – Im Reich der Lemuren
    SRF 1 3.5.2015, 15:48

    Humanima – Im Reich der Lemuren

    Lemuren sind überaus scheue Tiere und in freier Wildbahn schwer zu beobachten. Mehr als siebzig verschiedene Lemurenarten zählt Madagaskar. Für das Land sind die Tiere das, was der Panda für China ist: ein Wahrzeichen. Ein Wahrzeichen, das durch die massive Brandrodung vom Aussterben bedroht ist.

  • Das Versprechen – Der lange Atem von Stephan Holderegger
    SRF 1 3.5.2015, 16:15

    Das Versprechen – Der lange Atem von Stephan Holderegger

    Der 1947 geborene Stephan Holderegger leidet seit Geburt an Cystischer Fibrose, auch Mukoviszidose genannt. Diese chronisch verlaufende und fortschreitende Erkrankung kann nicht geheilt werden. Sein Zustand verschlechterte sich so sehr, dass ihm 1999 beide Lungen transplantiert werden mussten.

  • Orang-Utans – Der Traum von Freiheit
    SRF 1 7.5.2015, 20:05

    Orang-Utans – Der Traum von Freiheit

    Eine Gruppe von acht Menschenaffen beginnt auf Borneo ein neues Leben in Freiheit. Fernab der Zivilisation versuchen sie, ihren Platz in der Natur einzunehmen. Werden sie Nahrung finden, ihren Nachwuchs schützen und die in der Wildnis lauernden Gefahren bewältigen können?

  • Die Tricks der Pflanzen – Geniale Verführungen (2/2)
    SRF 1 10.5.2015, 15:00

    Die Tricks der Pflanzen – Geniale Verführungen (2/2)

    Orchideen wachsen fast überall auf der Welt, in feuchten Dschungelgebieten ebenso wie an Strassenrändern in den Vorstädten. Die Form ihrer exotischen Blüten dient einzig und allein dem Zweck, den Bestäuber anzulocken.

  • Humanima – Der reisende Monarch
    SRF 1 10.5.2015, 15:57

    Humanima – Der reisende Monarch

    Jean Lauriault stammt aus der Region Outaouais in Quebec. Er ist auf dem Land aufgewachsen, umgeben von der wilden Natur des kanadischen Ostens. Das Ziel des Biologen ist es, die Menschen für den Naturschutz zu sensibilisieren. Besonders am Herzen liegt ihm der Monarchfalter.

  • Waschbären – Einwanderer aus Wildwest
    SRF 1 10.5.2015, 16:23

    Waschbären – Einwanderer aus Wildwest

    Einst hat man Waschbären von Amerika nach Deutschland geholt. Heute sind sie nicht mehr ganz so beliebt: Besonders bei Jägern hält sich das hartnäckige Gerücht, Waschbären seien gefährliche Allesfresser, die sogar Rehe angreifen und erlegen. Die Wissenschaft hat das längst widerlegt.

  • Die Affen von Sulawesi
    SRF 1 24.5.2015, 14:58

    Die Affen von Sulawesi

    Peanut, Heros und Tarzan sind drei freche Schopfmakaken auf Sulawesi, der tropischen Insel vor Indonesien. Diese spezielle Gattung findet man sonst nirgendwo auf der Welt. Nach 25 Jahren kehrt nun Tierfilmer Colin Stafford-Johnson auf die Insel zurück.

Ausgestrahlte Sendungen