Demnächst im TV

  • Eisige Welten - Im Bann der Polarnacht
    SRF 1 Sonntag, 14:56

    Eisige Welten - Im Bann der Polarnacht

    Dies ist die grösste Filmexpedition aller Zeiten in die entlegensten Winkel des Blauen Planeten - zu den Enden der Erde. Fernab der modernen Zivilisation liegen die unendlichen Weiten grandioser, kaum berührter Naturlandschaften von Arktis und Antarktis.

  • Eisige Welten - Aufbruch ins Leben
    SRF 1 Sonntag, 15:45

    Eisige Welten - Aufbruch ins Leben

    Beginnend mit der grossen Schmelze im Frühling steht die zweite Folge ganz im Licht der zurückkehrenden Sonne; ihre Wärme verwandelt die magische Eiswelt langsam. Noch stets ist die Antarktis vom gefrorenen Ozean eingeschlossen, doch es zieht Leben ein. Fünf Millionen Adelie-Pinguine kehren zur...

  • Die Amischen - Ärger im Paradies (1/2)
    SRF 1 28.12.2014, 14:57

    Die Amischen - Ärger im Paradies (1/2)

    Im US-Bundesstaat Pennsylvania lebt eine Glaubensgemeinschaft der Amischen - völlig abgeschieden vom Rest der Welt. Sie benutzen Kutschen statt Autos, vermeiden Elektrizität und moderne Technik, haben strenge Vorschriften bezüglich ihrer Kleidung und sind eingebunden in ein umfassendes Regelwerk.

  • Die Zukunft der Städte - Istanbul
    SRF 1 28.12.2014, 15:51

    Die Zukunft der Städte - Istanbul

    Istanbul ist die einzige Metropole, die sich über zwei Kontinente erstreckt. Die Stadt wächst und wächst - und droht an sich selbst zu ersticken. Die Lage zwischen den Kontinenten, den Meeren und den Welten machen Istanbul zu einem Drehkreuz für Handel, Transport und Wirtschaft.

  • Testament eines Tigers
    SRF 1 28.12.2014, 16:21

    Testament eines Tigers

    Auf einer Reise durch Rajasthan verfolgt Tierfilmer Colin Stafford-Johnson die Spuren eines Indischen Tigers, der ihn Jahre zuvor bei Dreharbeiten fasziniert hatte. Wegen seiner gebrochenen Schwanzspitze hat er den jungen Tiger Broken Tail genannt.

  • Familie Feierabend – die unendliche Geschichte
    SRF 1 1.1.2015, 20:05

    Familie Feierabend – die unendliche Geschichte

    Alles begann mit dem Schweizer Auswanderer Karl Feierabend, der in der dominikanischen Republik eine grosse Farm gekauft hatte und dabei Pleite ging. Statt zurück zu kehren unter das soziale Dach der Schweiz blieb er dort, heiratete seine Frau Marina und hatte mit ihr vier Söhne

  • Die Amischen – Abschied vom Paradies (2/2)
    SRF 1 4.1.2015, 15:45

    Die Amischen – Abschied vom Paradies (2/2)

    Nachdem Ephraim, Jesse und ihre Familien in Konflikt mit dem strengen Regelwerk ihrer amischen Gemeinde geraten waren und exkommuniziert wurden, müssen sie nun ein neues Leben «draussen in der Welt» aufbauen, gemieden von ihren Familien und beraubt der Solidarität der Gemeinschaft.

  • Die Zukunft der Städte – Mexiko
    SRF 1 4.1.2015, 16:40

    Die Zukunft der Städte – Mexiko

    Die Metropolenregion von Mexiko City wird schon in Kürze mehr als 20 Millionen Einwohner haben. Wie sich dann der Alltag der Menschen gestalten wird, liegt vor allem in den Händen der Mexikaner selbst. Da sind auch Projekte, in denen die Bewohner der Vororte für Arbeit in der Nachbarschaft sorgen.

  • Abfall auf dem Teller
    SRF 1 7.1.2015, 22:55

    Abfall auf dem Teller

    Gut geschlemmt über die Festtage? Wie viel der Esswaren landete im Abfalleimer, weil zu viel da war? In der Schweiz kommt ein Drittel aller Lebensmittel gar nicht erst auf den Teller, sondern landet im Kübel.

  • Traumfabrik Königshaus – Spanien: Bilanz der Bourbonen
    SRF 1 11.1.2015, 14:55

    Traumfabrik Königshaus – Spanien: Bilanz der Bourbonen

    Im vergangenen Juni übergab der spanische König Juan Carlos das Zepter seinem Sohn Felipe. Als Juan Carlos 1975 nach 36 Jahren Diktatur das Erbe Francos antrat, definierte er die Monarchie für sein Land neu. Er entsagte der absoluten Macht und führte Spanien in die Demokratie.

Ausgestrahlte Sendungen