Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Wohltäter
Aus Reporter vom 14.09.2014.
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

SRF DOK Topbanker mit sozialem Gewissen

Burkhard Varnholt, Topbanker der Bank Julius Bär, verwaltet Millionenvermögen von Superreichen. Daneben betreibt er ein Waisendorf in Uganda. Wie bringt er die Welt der Verlierer mit der Welt der Gewinner unter einen Hut?

Zum Autor

Box aufklappen Box zuklappen

Daniel Mennig studierte Agrarwissenschaften an der ETH Zürich. Er arbeitet seit 1995 für verschiedene Reaktionen von SRF.

Topbanker – das sind alles Abzocker und Profitgierige? Zwar smart, aber ohne jede Schamgrenze. Ich gestehe: Was sich diese Berufsgruppe in den letzten Jahren geleistet hat, hat auch mein Bild stark getrübt.

Und dann bin ich auf Burkhard Varnholt gestossen. Auf einen, der nicht in dieses Bild passt, der sich nebst seinem Alltag als Topbanker für 100 ugandische Waisenkinder einsetzt. Alle zwei Monate reist Burkhard Varnholt nach Uganda, sucht den direkten Kontakt mit den Kindern und den Angestellten.

Ich wollte herausfinden, was ihn zu seinem wohltätigen Engagement antreibt, und ob es zu seinem Bankerjob nicht im Widerspruch steht. In meinem Film wird sichtbar: Der Banker hilft und teilt aus Verantwortung.

Video
«Dienstleistung heisst dienen und leisten» (Filmausschnitt)
Aus DOK vom 14.09.2014.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Meistgelesene Artikel