Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bundesrat Alain Berset während einer Medienkonferenz über die geplante Teilrevision des Ergänzungsleistungsgesetzes am 25. November 2015 in Bern.
Keystone
abspielen. Laufzeit 41 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

«Gelder der Zweiten Säule sind für die Altersvorsorge»

Bundesrat Berset wollte den Kapitalbezug aus der Pensionskasse für den Erwerb von Wohneigentum stoppen. Doch nun soll dies weiterhin möglich sein. Was nicht mehr geht, ist der volle Kapitalbezug - eine Massnahme, damit die Kosten für Ergänzungsleistungen nicht weiter explodieren.

Download

Jedes Jahr lassen sich Zehntausende ihr ganzes Pensionskassengeld auszahlen und verzichten auf eine Monatsrente. Der Bundesrat möchte solche Kapitalbezüge einschränken. Das Ziel: Ältere Menschen sollen länger von ihren eigenen Renten leben können und weniger auf Ergänzungsleistungen angewiesen sein als heute.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»