Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sicht auf das schwedische Parlament während der Debatte über den Haushaltsplan der Regierung am Mittwoch, den 3. Dezember 2014.
Keystone.
abspielen. Laufzeit 43 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Schwedens Premier kündigt Neuwahlen an

Das Parlament in Stockholm hat mit Unterstützung der Rechtspopulisten das Budget der Minderheitsregierung abgeschmettert. Für diesen Fall hatte der sozialdemokratische Regierungschef Stefan Löfven seinen Rücktritt in Aussicht gestellt.

Download

Zwei Monate im Amt, und schon ist die schwedische Minderheitsregierung in schweren Turbulenzen: Premier Stefan Löfven findet im Parlament keine Mehrheit für sein Budget. Dank den rechtpopulistischen Schwedendemokraten kam dafür der alternative Haushalt der bürgerlichen Opposition durch. Jetzt tritt Löfven zurück. Gespräch mit Nordeuropakorrespondent Bruno Kaufmann.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»