Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Eingang zur Schweizer Botschaft in Teheran
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Schweiz wird Briefträger zwischen Riad und Teheran

Anfang Jahr brach Saudi-Arabien die diplomatischen Beziehungen zum Iran ab. Nun springt die Schweiz ein und ermöglicht indirekte diplomatische Kontakte zwischen beiden Ländern. Diese so genannten Guten Dienste der Schweiz stossen hierzulande auf Zustimmung.

Download

Saudi-Arabien und Iran ringen seit Jahrzehnten um die Vorherrschaft im Nahen Osten. Nach der Hinrichtung eines schiitischen Geistlichen Anfang Jahr ist der Konflikt zwischen den beiden Mächten eskaliert. In der Folge brach Saudi-Arabien die diplomatischen Beziehungen zum Iran ab.
Nun springt die Schweiz ein und ermöglicht indirekte diplomatische Kontakte zwischen beiden Ländern. Diese so genannten Guten Dienste der Schweiz stossen hierzulande auf Zustimmung.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»