Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bei der Adoption von Stiefkindern soll in Zukunft der Zivilstand keine Rolle mehr spielen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 39 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Stiefkind-Adoption: Entscheid mit Diskussionspotential

Die Unternehmenssteuerreform III ist das Thema der Sommersession. Die Reform soll die Schweizer Steuerpolitik in Einklang bringen mit internationalen Richtlinien, und gleichzeitig sollen mit der Reform Arbeitsplätze und Steuereinnahmen für Bund und Kantone sichergestellt werden.

Download

Heutzutage dürfen in der Schweiz nur Verheiratete das Kind ihres Partners adoptieren. Das soll sich nun ändern: Nach dem Ständerat hat nun auch der Nationalrat die Regeln gelockert für die sogenannte Stiefkind-Adoption: Der Zivilstand spielt künftig keine Rolle mehr, und auch Homosexuelle dürfen die Kinder ihrer Partner adoptieren.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»