Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

100 Jahre Nationalpark Nationalpark LIVE! – Informationen zu den Experten

Die beiden Moderatoren Tobias Müller und Kathrin Hönegger erkunden den Nationalpark gemeinsam mit versierten Wissenschaftlern. Die Experten kennen die Bewohner des Parks bestens, egal ob es sich um grosse Huftiere, kleinste Insekten oder die Strategien von Pflanzen handelt. Wir stellen sie vor.

  • Martin Schuetz
    Legende: Martin Schuetz Martin Schuetz SRF

    Martin Schütz, Botaniker WSL

    Der 56-jährige Botaniker Martin Schütz der eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) betreut seit über 20 Jahren die botanischen Dauerbeobachtungsflächen im Nationalpark. Dank dieser Langzeit-Forschung konnte nachgewiesen werden, dass es heute dreimal mehr Pflanzenarten gibt auf den untersuchten Flächen im Park als noch vor hundert Jahren (Live um 9:00 Uhr und 13:15 Uhr).

  • Christian Bernasconi
    Legende: Christian Bernasconi Christian Bernasconi SRF

    Christian Bernasconi, Biologe

    Der 37-jährige Tessiner Christian Bernasconi promovierte an der Universität Lausanne und forscht für das Musée de Zoologie de Lausanne im Nationapark. Er ist spezialisiert auf Waldameisen. Im Val Minger im Nationalpark hat er eine neue Ameisenart entdeckt. Er leitet auch das Pro Natura Umweltzentrum Acquacalda auf dem Lukmanierpass (Live um 11:15 Uhr und 16:00 Uhr).

  • Heinrich Haller
    Legende: Heinrich Haller Heinrich Haller SRF

    Heinrich Haller, Direktor Schweizerischer Nationalpark

    Der 60-jährige Wildtierbiologe Heinrich Haller amtiert seit 1996 als Direktor des Schweizerischen Nationalparks. Er studierte in Bern Wildtierbiologie und war vor seiner Berufung zum Direktor jahrelang als Feldforscher im Nationalpark tätig. Seine Spezialgebiete sind Steinadler, Rothirsch und der Luchs. Er habilitierte und lehrt an der Universität Göttingen (Live um 9:00 Uhr und 13:15 Uhr).

  • Peter Rey
    Legende: Peter Rey Peter Rey SRF

    Peter Rey, Gewässerbiologe

    Der 58-Jährige leitet das Hydrobiologie-Institut Hydra in Konstanz am Bodensee. Er betreut das Fliessgewässer- und Fischerei-Monitoring des Spölbachs im Nationalpark (Live um 11:15 Uhr).

  • Hans Lozza
    Legende: Hans Lozza Hans Lozza SRF

    Hans Lozza, Kommunikation Nationalpark

    Der Bündner Hans Lozza ist 49 Jahre alt und studierter Geologe. Er leitet seit 19 Jahren die Kommunikation des Nationalparks (Er ist live ab 16:00 Uhr).

Meistgelesene Artikel