«Einstein» vom 27.11.2014

Beiträge

  • Berufung Baumretter

    «Alte Bäume verpflanzt man nicht», so ein Sprichwort. Aber Ueli Lamprecht wagt es trotzdem immer wieder – seine Passion und auch sein Geschäft: Bäume retten. Nicht nur ist so eine «Verpflanzung» alter Bäume ziemlich kompliziert, sie ist häufig auch schwer kalkulierbar und ein finanzielles Risiko. «Einstein» zeigt Lamprechts spektakuläre Verpflanzung einer zehn Meter hohen Kastanie, die sonst hätte gefällt werden müssen.

  • Zahlenkünstlerin mit Spieltrieb

    Olga Sorkine gilt als mathematisches Ausnahmetalent. Die 33-jährige Assistenzprofessorin für Informatik an der ETH Zürich sucht nach der perfekten Formel, mit der man 3D-Figuren in Trickfilmen und Computerspielen lebensnah modellieren und animieren kann. Bei den Trickfilmstudios rennt sie dabei offene Türen ein. Für ihre Arbeit wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet.

  • Animationsfilme leicht gemacht

    ETH-Forscher haben eine Art Joystick entwickelt, mit dem man Figuren in 3D einfach animieren kann. Er besteht aus Einzelteilen, die sich wie Lego-Teile beliebig zusammenstecken und bewegen lassen. Die Bewegungen des Joysticks werden dann auf eine virtuelle Figur am Bildschirm übertragen. Mit Hilfe dieses Werkzeugs sollen in Zukunft auch Laien zu Animationskünstlern werden.

  • Affenforschung: Woher kommt die Selbstlosigkeit?

    Menschen und Krallenaffen tun es oft, Schimpansen so gut wie nie: Geben, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Lange Zeit hat man angenommen, dass selbstloses Verhalten mit der Intelligenz zusammenhängt. Eine Studie von Anthropologen der Uni Zürich beweist nun, dass diesem Altruismus ein anderer Faktor zugrunde liegt.

  • Sozialforschung: Affige Karrieretipps

    Eine affenartige Karriere hinlegen! Spass haben, in Harmonie mit Kolleginnen und Kollegen arbeiten. Und mit dem Chef – dem Silberrücken. Das ist der Traum der arbeitenden Bevölkerung. Alles möglich, sagt ein Kölner Wirtschaftspsychologe: Dazu müsse man lediglich das Sozialverhalten der friedlichen Bonobos studieren.