Zum Inhalt springen

Header

Video
Das Geheimnis der Katzenmumien
Aus Einstein vom 02.09.2016.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Einstein Online Das Geheimnis der Katzenmumien

In Süddeutschland findet man immer wieder Katzenleichen, die längst ausgetrocknet sind – zum Teil sauber aufgereiht in Hohlräumen von alten Holzdecken oder Fussböden. Für dieses Rätsel gibt es eine Erklärung: simpel und doch erstaunlich für heutige Zeitgenossen.

«Mumien – Rätsel der Zeit»

Box aufklappen Box zuklappen

Das Naturhistorische Museum Basel zeigt ab 16. September eine Sonderausstellung. Sie geht der Frage nach, unter welchen Umständen es dazu kommt, dass menschliche Körper erhalten bleiben. Neben solchen Funden sind dort auch Katzenmumien zu sehen.

Vertrocknet liegen sie da, teilweise ordentlich in eine Reihe gelegt – sechs Katzenmumien, gefunden in einem hölzernen Zwischenboden im Dachgeschoss eines alten Hauses nahe Stuttgart. Kein Einzelfall: Mittlerweile sind in Baden-Württemberg schon gegen 90 solcher Mumien zum Vorschein gekommen.

Wie sind die Tierleichen zwischen die Holzdielen geraten? Haben sie dort etwas gesucht? Sind sie in eine Falle getappt?

Petra Schad ist Stadtarchivarin von Markgröningen in der Nähe von Stuttgart und hat sich intensiv mit solchen Katzenmumien auseinandergesetzt. Unser Film zeigt ihre Antworten, die uns heute staunen lassen.

Meistgelesene Artikel