Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einstein Online Von Zwergen und armen Seelen: Walliser Sagen im Originalton

Er sei ein grüner Spinner, sagen manche Leute im Wallis über Umweltschützer Andreas Weissen. Aber Geschichten erzählen, das könne er! Seit Jahrzehnten trägt er in seinem Dialekt, der für Nicht-Walliser schwer verständlich ist, Sagen aus dem Oberwallis vor. Hier präsentiert er Ihnen zwei Geschichten.

Un armi Seel im Gletscher

Für Andreas Weissen sind die Erzählungen ein genauso wichtiges Kulturerbe wie die Landschaft. Für beide setzt er sich vehement ein: für die Umwelt unter anderem als Gründungsmitglied der Alpen-Initiative, für die Sagen als Erzähler.

In den Sagen, die er vorträgt, spielt oft die Verbindung mit dem Jenseits («Danuuber») eine wichtige Rolle. Zum Beispiel in der Geschichte vom Jäger, der auf dem Aletschgletscher einer im Eis eingeklemmten «armen Seele» begegnet:

Video
Un armi Seel im Gletscher
Aus Einstein vom 13.06.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

Un Goggwärgji holt Wasser

«Goggwärgji» ist der Walliser Ausdruck für «Zwerg». Für Andreas Weissen ist diese Sage vom Zwerg, der Wasser holt, die perfekte Geschichte für «Einstein»: die Kombination von Physik und Metaphysik:

Video
Un Goggwärgji holt Wasser
Aus Einstein vom 13.06.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

Meistgelesene Artikel